DIE REISE BISHER

2015 haben wir uns auf den Weg gemacht, um eine völlig neue Art des Lernens für das 21. Jahrhundert zu schaffen. Wir wollten eine Schule schaffen, auf die wir selbst gerne gegangen wären. Eine Schule für digitale Change Maker aus allen Branchen, allen Altersgruppen und mit unterschiedlichem Hintergrund. Deshalb haben wir uns entschlossen, die erste Akademie für Digitale Transformation in Deutschland zu gründen.

Schon bald wurden wir zu Pionieren bei der Gestaltung immersiver und ganzheitlicher Lernerfahrungen. Unser Ziel war es, eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen, in der das Ausprobieren neuer Dinge wirklich Spaß macht. Die SHIFTSCHOOL ist in vielerlei Hinsicht ganz anders als alles, was es bisher gab – intensiv, kreativ und unkonventionell.

heritage lines

Die erste Initiative war ein 18-monatiges Programm zum Digital Transformation Manager. Dieses einzigartige Programm konzentriert sich auf MINDSET, SKILLS, NETWORK und BALANCE, um digitale Führungskräfte auszubilden, die die digitale Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben. Das Curriculum umfasste alle Facetten der Digitalisierung von Lean StartUp, Rapid Prototyping und New Work bis hin zu Digital Business Strategies und Organisationsentwicklung.

Wir haben die erste Akademie für digitale Transformation gegründet

Die Klassengröße wurde auf 25 Teilnehmer pro Jahr begrenzt. Das Programm bestand aus Workshops in acht Modulen und praktischen Herausforderungen anstelle von Tests und Noten. Wir erstellten einen Lehrplan, der auf einem mastery based learning Ansatz basierte, bei dem Gleichgesinnte in echter Selbstorganisation voneinander lernen konnten. Wirf einen Blick auf das Programm.

heritage lines

Der Digital Transformation Manager

Im Einklang mit unserer Philosophie des „Mastery Based Learning“ haben wir auch das Zeugnis neu erfunden. Wir haben Schulnoten durch ein spielerisches Abzeichensystem ersetzt. Das GRADPAD dokumentiert alle im Studiengang absolvierten Aufgaben. Außerdem werden außergewöhnliche Leistungen durch besondere Abzeichen gewürdigt. Eine Legende gibt Auskunft über die Leistungen und zusätzlichen Auszeichnungen.

Shiftschool Gradpad
heritage lines

Class One

Rafael Alex, Silvia Baroni, Alexander Breiter, Turgut Ceylaner, Katharina Mock, Harald Fraunholz, Antonia Hoepffner, Andreas Konrads, Katharina Kusche, Thomas Linder, Sabrina Mauermann, Jürgen Müller, Norbert Pötschl, Marco Streng, Anita Thiel, Magdalena Trostl

SHIFTSCHOOL CLASS ONE

Wer

Die Digitalisierung verändert die Spielregeln. Eine Branche nach der anderen. Im digitalen Zeitalter geht es bei der Wertschöpfung nicht darum, die besten Produkte auf die effizienteste Art und Weise herzustellen. Es geht darum, Geschäftsmodelle zu finden, die unsere datengesteuerte Netzwerkökonomie nutzen.

Für diejenigen, die sich digital transformieren wollen

Premiumhersteller aller Branchen laufen Gefahr, in der globalen Nahrungskette nach unten zu rutschen. Digitale Newcomer drohen den größten Anteil an den künftigen Gewinnen zu übernehmen.

Class Two

Clemens Baron, Astrid Baumgartl, Svenja Bock, Vanessa Essex, Hannes Kranzfelder, Stephan Leidel, Gesa Oldekamp, Alexander Sarkissian, Thomas Schmitt, Robin Schreiner, Annika Schreiner, Manuel Smutny, Kerstin Sperber-Soutschek, Eva-Maria Unsleber, Stefanie Schlögl, Manuel Geis

SHIFTSCHOOL CLASS TWO

WARUM

Die technologische Entwicklung ermöglicht es uns, mit weniger mehr zu erreichen – und das in einem Tempo, das wir noch nie erlebt haben. Dieser exponentielle Fortschritt trifft etablierte Geschäftsmodelle in ihrem Kern und wird die Art und Weise, wie wir morgen Geschäfte machen werden, grundlegend verändern.

Die digitale Transformation ist erst der Anfang

Wir können uns entweder dieser Tatsache stellen und handeln. Oder wir können abwarten und zusehen, wie andere nach und nach von unserer mangelnden Risikobereitschaft profitieren werden. Deshalb sollten wir uns nicht so sehr auf die schrittweise Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen und Verfahren konzentrieren. Vielmehr sollten wir uns überlegen, wie wir unser Geschäft neu denken und die unzähligen Möglichkeiten nutzen können, die uns die neuen Technologien bieten werden.

Class Three

Thomas Bahr, Christian Bauer, Heike Borchardt, Michael Elflein, Christina Fischer, Daniel Friederich, Simon Grimm, Katharina Haack, Nicolas Klug, Michael Kraml, Werner Kräutlein, Christian Kuppinger, Robert Lettau, Stefan Lutter, Julian Messingschlager, Philippe Nguyen, Sebastian Pfeuffer-Lieb, Bernadette Reichel, Carina Reitlinger, Frank Tiefel, Sevi Vavvas, Verena Walther, Sandra Wilson, Gordon Wohlfeld, Florian Zoller

SHIFTSCHOOL CLASS THREE

Was

Wir ermöglichen es Unternehmen, ihre Innovationskraft zurückzugewinnen und ihr Geschäft im digitalen Zeitalter erfolgreich zu transformieren. Indem wir mit der Ressource arbeiten, die bei weitem die größte Hebelwirkung hat: Menschen.

Umsetzung der digitalen Transformation

Aber man kann Menschen nicht verordnen, innovativ zu sein. Veränderung ist ein Prozess und braucht immer Zeit. Unsere Aufgabe ist es, diesen Prozess zu lenken und die Menschen in die Lage zu versetzen, Produkte und Dienstleistungen unter Bedingungen extremer Unsicherheit zu schaffen.

Wir vermitteln die Fähigkeiten, liefern die Erkenntnisse und coachen die kreative Denkweise, die den Wandel innerhalb des Unternehmens vorantreibt.

Class Four

Christian Haus, Ute Blaschek, Gunther Brieger, Thomas Dormann, Klaas Dreger, Alexandra Fischbäck, Donata Fischer, Andrea Ghisu, Ringo Haritz, Catrin Jörgens, Daniel Kaiser, Maximilian Kaltenecker, Daniela Kauffmann, Sandra Krauß, Max Lindner, Christine Mathan, Vanessa Moll, Moritz Neise, Ann-Kathrin Nerreter, Peter Prütting, Monika Rührup, Natalia Streck, Jonathan Wagner, Judith Weidner, Marc Wittkowski

SHIFTSCHOOL CLASS FOUR

Wie

Jedes Unternehmen wurde einst mit einer außergewöhnlichen Idee gegründet. Doch mit der Zeit ruhten sich viele etablierte Unternehmen auf ihren Lorbeeren aus, verloren ihren Unternehmergeist und vergaßen einfach, wie man innovativ ist. Nun, da die Karten im Spiel der Digitalisierung neu gemischt werden, gehen ihnen die Ideen aus.

Doch weder klassische Beratung, die bestehende Prozesse effizienter machen soll, noch eilig herbeigerufene externe Kreative können den internen Innovationsbedarf auf Dauer ersetzen.

Unternehmen müssen sich auf den ständigen Wandel vorbereiten und (wieder) lernen, innovativ zu sein. Dies erfordert eine starke Vision der Zukunft und eine hohe Risikobereitschaft. Und vor allem eine neue Art des Denkens.

Class Five

Anna Vomhof, Aurélie Kuther, Beate Jäggle, Britta Scharfenberger, Christine Reichert, Connie Köhler, Dominik Meyer, Emily Abold, Holger Müller, Ilka Döring, Jessica Rother, Marion Tyrach, Navid Bonakdar, Rebecca Rittmayer, Ronald Neuber, Ruth Lorenz, Susann Spindler, Susann Steude, Thomas Hellerich, Thomas Krauss, Thorsten Habermann, Verena Neumayer

SHIFTSCHOOL CLASS FIVE

Damals hielten uns die Leute für verrückt, weil wir als Ehepaar mit drei kleinen Kindern zu Hause unsere eigene Schule gründeten. Eine Schule, sagten die Leute, muss einen Ruf oder eine Tradition haben. Aber wir haben nicht darauf gehört und es trotzdem getan. Weil wir an unsere Idee geglaubt haben und mit unglaublicher Leidenschaft die erste Akademie für Digitale Transformation in Deutschland geschaffen haben. Heute ist die SHIFTSCHOOL eine komplett neu konzipierte Akademie, die neueste Technologien und didaktische Konzepte mit modernsten Inhalten verbindet. Am Anfang hatten wir (noch) keine Tradition, aber wir haben es geschafft, viele Talente anzuziehen, was unser umfangreiches Netzwerk aus unseren Trainern, Coaches, Mentoren und Unternehmenspartnern eindrucksvoll bestätigt.

Acht Jahre später wurde SHIFTSCHOOL mehrfach ausgezeichnet und als Pionier für immersive Lernerfahrungen in einer sich schnell verändernden digitalen Welt vorgestellt.

Unser bewährtes innovatives Lehrplandesign und die menschenzentrierte Unterrichtserfahrung aus mehr als 1000 Workshops und 5 Kursen zur digitalen Transformation helfen uns, erstklassige Live-Kohorten-Lernerfahrungen für unsere Mitglieder zu schaffen. Mittlerweile haben fast 150 Digital Transformation Manager unsere Akademie absolviert und mehr als 2000 Teilnehmer aus 60 Unternehmen haben an unseren Corporate Learning Journeys und Leadership Programmen teilgenommen.

Wir sind sehr stolz darauf, eine lebendige Gemeinschaft von Trainern, Coaches und Entscheidungsträgern aus ganz Europa aufgebaut zu haben. Das hat uns gezeigt, dass es sich immer lohnt, an seine Vision zu glauben. Wir hatten die große Ehre, in den letzten Jahren viel von all den Menschen zu lernen, mit denen wir zusammengearbeitet haben. Alles in allem sind wir definitiv die größten Lernenden in unserer eigenen Schule.

heritage lines
Shift Shape
heritage lines

Das Jahr 2020 mit all seinen gewaltigen Veränderungen und Herausforderungen war für uns ein Anlass, über alles nachzudenken, was wir bisher gelernt haben. Wir haben nun alle Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren in dem SHIFTSHAPE® Framework zusammengefasst. Diese neue Methodik kann in dem hybriden Selbstführungsprogramm SHIFT® und dem 7-wöchigen transformativen Führungsprogramm SHAPE® erlernt und angewendet werden.

Außerdem freuen wir uns sehr darauf, unsere Reise des Lernens fortzusetzen, indem wir erneut Pionierarbeit leisten und den ersten CLUB für lebenslanges Lernen für Führungskompetenzen des 21. Jahrhunderts launchen. Er wird Gleichgesinnte aus ganz Europa zusammenbringen, die verstanden haben, dass es wichtig ist, mit Hilfe einer starken Gemeinschaft ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

LEARNING AS A LIFESTYLE

Dieser Club wird anders sein als alles bisher Dagewesene: Stell dir einen Ort vor, an dem du monatlich kuratierten Input und Inspiration zu verschiedenen Themen erhältst. Ein Ort, an dem du an virtuellen Live-Edutainment-Sessions teilnehmen kannst. Keine langweiligen Expertenvorträge, sondern völlig neu gestaltete, unterhaltsame und anregende Unterrichtsformate.

Stell dir vor, du wärst Teil eines speziellen Buchclubs, in dem du Gespräche mit den Autoren führen kannst. Letztlich funktioniert Lernen nur in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Deshalb arbeiten wir mit Mastermind-Gruppen, die dich in die Pflicht nehmen, und Diskussionsgruppen, die viele verschiedene Perspektioven zu Themen und Ideen bieten.

Stell dir einen Club vor, in dem du Zugang zu Mentoren hast. Hier ist ein Peer-to-Peer-Coaching die Norm nicht die Ausnahme. Und hier kannst du dich mit der Gemeinschaft auf kuratierten Retreats an wunderschönen Orten in ganz Europa treffen. Es wird ein Club sein, der lebenslang Lernende miteinander verbindet. Sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt, um Menschen zu versammeln, die gemeinsam lernen und wachsen wollen.

heritage lines

Mit dem STUDIO 21 haben wir uns einen langgehegten Traum erfüllt. Nun hat die SHIFTSCHOOL eine neue Heimat. Über Monate hinweg haben wir einen Ort mit viel Liebe zum Detail geschaffen. Hier kannst du die ganzheitliche Transformation in der über 100 Jahre alten Werkstatt direkt spüren und erleben. Alles versteckt in einem typischen Fürther Hinterhof. Alles versteckt in einem typischen Fürther Hinterhof.

Ein authentisches Ambiente, das in dieser Form selten zu finden ist. Dort haben wir einen eigenen Kosmos kreiert. Aufgrund seiner Originalität ist das STUDIO 21 für uns und unsere Gäste sowohl ein behagliches Zuhause als auch ein Ort der Kreativität. Das STUDIO 21 ist Rückzugsort, Wohnzimmer, Zukunftswerkstatt, Produktionsstudio und Inspirationsquelle in einem.

heritage lines
Shiftschool
heritage lines