FLEXICON

UNSICHERHEIT NAVIGIEREN

NAVIGATE UNCERTAINTY

UNSICHERHEIT NAVIGIEREN

\ ˈʊnˌzɪçɐhaɪ̯t ˌnaviˈɡiːʁən \

Eine Definition:

Unsicherheit führt dazu, dass wir uns für längere Zeit im Überlebensmodus befinden. Die Pandemie war nur der jüngste Anstoß für eine nachhaltige Veränderung, die wir schon vorher gespürt haben: die VUCA – Welt. Viele Führungskräfte fühlen sich derzeit in der misslichen Lage, ohne verlässliche Informationen schnell handeln zu müssen.

Warten ist keine Option. Untätigkeit wird bestraft. Je größer jedoch die Unsicherheit darüber ist, was zu tun ist, desto größer wird auch die Unsicherheit darüber, was nicht zu tun ist. Dies macht eine gute Entscheidungsfindung noch wichtiger, aber gleichzeitig weniger wahrscheinlich. Gute Führungskräfte müssen dieses Dilemma daher regulieren, indem sie störende Faktoren eliminieren, unnötige Unklarheiten schwächen und in einen Modus des Gedeihens übergehen.

Es wird deutlich, dass dies keine Rolle mehr für einsame Held*innen ist, sondern ein kollektives Unterfangen . Bei dieser neuen Form der Führung geht es darum, Chancen zu ergreifen, statt Bedrohungen zu bekämpfen, kleine Siege zu feiern, statt rund um die Uhr Feuer zu bekämpfen, und Menschen zu ermutigen, mehr Verantwortung zu übernehmen, anstatt Befehl und Kontrolle zu übernehmen. Ungewissheit können wir nur meistern, wenn wir Führung als etwas begreifen, das jeder in eine Organisation tragen kann.

 

Menschen wollen an Ungewissheit glauben

Wir sind aber emotional süchtig nach Gewissheit.

Wir wollen Gewissheit über Unsicherheit haben

Was ist die neue Normalität und wann wird sie eintreten?

Gibt es wirklich einen Masterplan? Oder täuschen wir uns nur in einer vermeintlichen Sicherheit in unseren Komfortzonen?

Öffne das FLEXICON und entdecke weitere Schlüsselprinzipien der Transformation.

Hat dir das gefallen?

Wir liefern kostenlos mehr, wenn du dich hier anmeldest

Transformative Leadership: Beginners mind
FLEXICON

BEGINNER’S MIND

BEGINNER’S MIND \ bi-ˈgi-nər-z ˈmīnd \ EINE DEFINITION: Wenn man erst einmal Experte auf einem Gebiet ist, hört man wahrscheinlich auf, das Neue…
read more