GRATEFUL READ

DAS UNENDLICHE SPIEL: Strategien für dauerhaften Erfolg.

von Simon Sinek

Seit ich vor mehr als zehn Jahren zum ersten Mal Mindset von Carol Dweck gelesen habe, steht dieses Thema ganz oben auf meiner Liste. Inzwischen ist die Veränderung von Einstellungen zum Kern meiner Arbeit in der SHIFTSCHOOL geworden. Im vergangenen Jahr hat Simon Sinek, dessen Golden Circle ebenfalls seit einiger Zeit zu unserem Werkzeugkasten gehört, ebenfalls ein grundlegendes Werk darüber geschrieben, wie sich Einstellungen in Organisationen manifestieren können.

Carol Dweck hat untersucht, warum es Menschen mit einem Fixed Mindset und solche mit einem Growth Mindset gibt. Simon Sinek wandte diese Idee an und verschmolz sie mit dem gleichnamigen Buch von James P. Carse . Sinek findet eine ebenso einfache wie geniale Erklärung dafür, wie sich Fixed und Growth Mindsets auf organisatorischer Ebene zu einer endlichen oder unendlichen Dichotomie entwickeln. Bis jetzt haben die meisten Organisationen das endliche Spiel von Gewinnen und Verlieren gespielt. Sie werden von kurzfristigen Gewinnen und den Forderungen der Aktionäre getrieben. Die meisten von ihnen zielen in erster Linie auf messbare Ergebnisse ab und versuchen, ihre Konkurrenten zu übertreffen. Aber die Zeit scheint reif für Unternehmen, ein nicht endendes Spiel zu spielen. Sie müssen Entscheidungen treffen, um von einer früheren Endlichkeit zu einer unendlichen Denkweise überzugehen. Eine Denkweise, die auf einer gerechten Sache aufbaut, Vertrauen zwischen allen Beteiligten und den Mut, Organisationen über den Punkt des Geldverdienens hinaus zu führen.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass alle transformativen Führungskräfte unbedingt ein unendliches Mindset annehmen müssen. Es wird sowohl notwendig sein, in der sich ständig verändernden Welt persönlich zu wachsen, als auch die Organisationen, in denen wir arbeiten, zukunftssicher zu machen. Dieses Buch ist eine Inspiration dafür, wie wir zur Lösung der großen Herausforderungen beitragen können, die vor uns liegen.

Bist du scharf auf dieses Buch? Kauf es vor Ort, zum Beispiel hier.

Findeweitere Bücher, die dankbar gelesen wurden.

Hat dir das gefallen?

Wir liefern kostenlos mehr, wenn du dich hier anmeldest

FLEXICON

KOLLEKTIVE FÜHRUNG

KOLLEKTIVE FÜHRUNG \ [ˌkɔlɛkˈtiːfɛ ˈfyːʁʊŋ \ EINE DEFINITION: Um den globalen Herausforderungen zu begegnen, muss sich unser Paradigma von Führung…
read more
FLEXICON

TRANSFORMATIVE FÜHRUNG

TRANSFORMATIVE FÜHRUNG \ tʁansfɔʁmaˈti:fɛ ˈfyːʁʊŋ \ EINE DEFINITION: Das Modell der transformativen Führung ist ein kollektiver Führungsansatz, der über das…
read more
Menü