THE DAYDACTICS

LERNEN ALS LEBENSSTIL

Learning as a lifestyle

Lebenslanges Lernen ist notwendig, aber nicht sexy. Denn viele von uns empfinden Lernen als notwendiges Übel, als Mittel zum Zweck, um beruflich etwas zu erreichen. Etwas, das getan werden musste und oft langweilig war.
Aber was wäre, wenn wir Lernen als etwas sehen könnten, das uns glücklicher macht, weil wir uns kontinuierlich weiterentwickeln können, alte Glaubenssätze über Bord werfen und durch neue ersetzen? Und was wäre, wenn wir die kognitive und emotionale Entwicklung genauso in unseren Alltag integrieren könnten, wie wir Sport treiben? Was wäre, wenn es so selbstverständlich würde, wie auf unsere Ernährung zu achten? Und was wäre, wenn Lernen plötzlich cool wäre?

So wie Software as a Service das traditionelle Software-Lizenzmodell obsolet gemacht hat, sollten wir die Bildung, wie wir sie heute kennen, ändern und das Lernen wieder sexy machen. Statt SaaS brauchen wir LaaL >> Lernen als Lifestyle. Wir brauchen dringend ein neues Paradigma, um uns fit für das 21. Jahrhundert zu machen. Für mich ist Lernen als Lebensstil die Antwort darauf, wie wir in dieser sich schnell verändernden Welt in Bewegung bleiben und uns anpassen können. Es ist mehr als nur ein leeres Schlagwort für lebenslanges Lernen oder ein entmutigendes Zeichen. LaaL ist das ganzheitliche Versprechen, unseren Geist genauso fit zu halten wie unseren Körper und unsere Seele. Es ist gewissermaßen der Personal Trainer für den Geist. Auf eine anstrengende, aber auch zutiefst befriedigende und unterhaltsame Weise, wenn du die gewünschten Ergebnisse erzielst.

Lasst uns das Lernen wieder großartig machen 🙂

Wenn du herausfinden möchtest, worum es bei LaaL wirklich geht, besuche einfach unseren Workshop „Learning as a Lifestyle – It’s not what you know, but how you think,“ den wir regelmäßig auf unserer Plattform betreiben. Lass es uns wissen, und wir werden dich wissen lassen, wann der nächste stattfindet 🙂

Öffne den DAYDACTICS- Leitfaden, um weitere Prinzipien des Lerndesigns und der Entwicklung von Führungskräften zu entdecken.

Hat dir das gefallen?

Wir liefern kostenlos mehr, wenn du dich hier anmeldest

Transformative Leadership: Collaboration
FLEXICON

ZUSAMMENARBEIT

ZUSAMMENARBEIT \ t͡suˈzamənˌʔaʁbaɪ̯t \ EINE DEFINITION: Transformation ist eine gemeinsame Anstrengung. Das Wörterbuch definiert Kollaboration als den Akt des gemeinsamen Arbeitens mit anderen…
read more