Tobias Burkhardt

Chief Transformation Officer

Ich bin Unternehmer aus Überzeugung, Lehrer aus Zufall und Kreativer mit Leib und Seele. Ich lebe und atme das Leben eines Polymaths: Tausendsassa, Meister des Lernens. Ich experimentiere immer mit einer besseren Version von mir selbst. Meine Neugier hat mich daran gehindert, eine geradlinige Karriere zu verfolgen, und mich gezwungen, den langen Weg nach Hause zu gehen :-). Eine Reise, die mich von der Anthropologie über Bier, Schokolade und Politik bis hin zur Welt der digitalen Technologie und Innovation geführt hat. Nur um am Ende eine Schule für Menschen zu gründen, die die Dinge zum Besseren verändern wollen. Da der Wind der Transformation unaufhörlich weht, bin ich jetzt auch Präsident des ersten Clubs für transformative Führung – mit dem Ziel, Lernen zu einem Lebensstil zu machen. Letztendlich bin ich einfach ein Serendipitist, der Wert und Glück in Dingen findet, nach denen er nicht sucht.

WAS IST DEINE LIEBLINGS SHIFTSHAPE DIMENSION?

Als Erfinder des SHIFT-Frameworks darf ich mich dazu nicht äußern, um jeden Streit zu vermeiden 😉 Die fünf Haltungen spiegeln mein persönliches Lernen aus den letzten 10 Jahren Transformationsarbeit wider. Jede Haltung ist an der einen oder anderen Stelle wichtig. Aber die Reihenfolge macht’s! Wenn wir am Anfang nicht SPIRITED und engagiert sind, brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Danach müssen wir uns einer HOLISTIC Zukunft zuwenden, anstatt uns immer mit den jetzigen Problemen herumzuschlagen. Der dritte Schritt besteht darin, sich IDEATIVE mit der bestmöglichen Lösung zu befassen. Aber wenn wir unsere Denkweise nicht an das Neue anpassen und FLEXIBLE Geisteshaltungen entwickeln, werden wir wieder scheitern. Eine TRUE Verkörperung wird dazu beitragen, den Wandel zu vollziehen und andere dazu zu bringen, dieser Führung mit gutem Beispiel zu folgen.

WAS BEDEUTET „LERNEN ALS LEBENSSTIL“ FÜR DICH?

So wie Software as a Service das traditionelle Lizenzierungsmodell im Software-Business überflüssig gemacht hat, wird Lernen als Lebensstil die Bildung, wie wir sie heute kennen, verändern. Wir brauchen dringend ein neues Paradigma, um uns für das 21. Jahrhundert fit zu machen. Für mich ist Lernen als Lebensstil die Antwort darauf, wie wir in dieser sich schnell verändernden Welt in Bewegung bleiben und uns anpassen können. Es ist mehr als nur ein leeres Schlagwort für lebenslanges Lernen oder ein entmutigendes Alibi. Für mich ist LaaL das ganzheitliche Versprechen, unseren Geist ebenso fit zu halten wie unsere Körper und Seelen. Es ist sozusagen der Personal Trainer für den Kopf. Auf eine Art und Weise, die anstrengend ist, aber auch zutiefst befriedigend und lustig, wenn man die gewünschten Ergebnisse erzielt.