DIE GRÜNDERSTORY

SHIFTSCHOOL FOUNDERS Christina and Tobias Burkhardt

SHIFTSCHOOL ist ein Familienunternehmen. Mit zwei gleichberechtigten Gründern. Mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Meinungen und Rollen im Unternehmen. Aber mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Lernen. 2015 haben wir die erste Akademie für Digitale Transformation in Deutschland aufgebaut. Aus Überzeugung. Weil wir uns leidenschaftlich der Idee verschrieben haben, die „Lernwelt des 21. Jahrhunderts“ neu zu gestalten. Und weil wir eine Schule schaffen wollten, auf die wir selbst gerne gegangen wären! Wir haben sie für alle gegründet, die wirklich etwas in dieser Welt bewegen und die Zukunft gestalten wollen.

Christina Burkhardt

CHRISTINA BURKHARDT

Christina Burkhardt ist Gründerin & CEO der SHIFTSCHOOL, Deutschlands erster Akademie für digitale Transformation, Mindset & Leadership, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Tobias Burkhardt 2015 in Nürnberg gegründet hat. Als Mama von drei Kindern liegen ihr die Neugestaltung unseres Bildungssystems und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Habits, Mindset und Achtsamkeit besonders am Herzen. Zudem engagiert sie sich für mehr Gründerinnen in Deutschland und setzt sich als Mitglied in den Netzwerken „Global Digital Women“, „PANDA“ und „Frauen-verbinden“ für die Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalwirtschaft ein. Für das außergewöhnliche SHIFT SCHOOL-Konzept und den Beitrag zur Veränderung der Bildung wurde sie für mehrere Preise nominiert.

Außerdem wurde sie 2019 auf der DLD Conference mit dem „ INSPIRING FIFTY AWARD “ ausgezeichnet. Christina ist Mitglied der Digital Stakeholder Group der Stadt Nürnberg, Startup-Mentorin des Zollhof Tech Incubator und Mentorin des TANDEMstud-Programms der RWTH Aachen, Rolemodel der Initiative #BayFiD des bayerischen Staatsministeriums für Digitales sowie Wertebotschafterin der Bildungsinitiative German Dream. Seit 2018 Jurymitglied des Digital Champions Award der WiWo, und Mitglied der Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen “ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. 2019 wurde sie von einer Jury als eine der Vorbild-Unternehmerinnen in die Initiative „Frauen unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gewählt und ist 2020 in die Liste der „40 over 40: Germany’s most inspiring women“ aufgenommen worden. Aktuell schreibt sie an einem autobiographischen Buch für ihre Kinder zum Thema „habits & mindset“, das im Oktober 2022 erscheinen wird.

Tobias Burkhardt Shiftschool Founder

TOBIAS BURKHARDT

Tobias ist Lehrer aus Zufall, Unternehmer aus Leidenschaft und Europäer mit Leib und Seele. Er in den letzten vier Jahrzehnten hat er schon einiges gemacht, mal mit viel Erfolg und auch mal mit weniger, seine umfangreiche Bilanz als Manager und Unternehmer in verschiedenen Branchen hat einige Stationen zu bieten, von Bier, Süßigkeiten und Katzenfutter über mobile Apps bis hin zur Politik. Im Jahr 2015 beschloss er, aus einer seiner zahllosen Ideen, ein neues Unternehmen zu machen. Ein Unternehmen, das Menschen und ihren Unternehmen dabei hilft, die disruptiven Technologien besser zu verstehen und die Auswirkungen auf das Bestandsgeschäft besser zu bewältigen. Da er seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt, gründete er aber kein Beratungsgeschäft, sondern eine richtige Schule: dieSHIFTSCHOOL for Digital Transformation, in der er zukünftigen Game Changern die Fähigkeiten und das Mindset für eine digitalisierte Welt vermittelt. Seitdem verkündet er seine Weisheiten auch an alle, die es hören wollen (oder ihn dafür bezahlen) Als gefragter Keynote- und TEDx-Redner zu Themen wie „transformative Denkweise“, „Führung im 21. Jahrhundert“, „digitale Transformation“ und „disruptive Bildung“ ist er auf internationalen Veranstaltungen wie dem World Youth Forum in Ägypten, Bits & Pretzels in München und der NATO Strat Com Conference in Riga unterwegs..

Wenn Tobias nicht gerade versucht, die Zukunft zu beeinflussen, indem er Changemaker ausbildet, gärtnert er gerne mit seiner jüngsten Tochter Lotte oder bereitet mit ihren Schwestern Lilly und Lara exotische neue Gerichte zu. Als „Ultimate Learner“ und kritischer Weltbeobachter sieht man ihn nie ohne ein Buch. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Innovation, agile Organisationsentwicklung oder künstliche Intelligenz geht. Derzeit arbeitet er an zwei eigenen Buchprojekten – über „Finding a Better Purpose“ und „Navigating through Uncertainty“. Sein neuestes Projekt ist der SHIFTSHAPE CLUB – der erste lifelong learning club, der Lernen wieder so sexy machen will, dass mann und frau es ein Leben lang machen wollen.

WORAN WIR GLAUBEN

Diese fünf Werte bilden die Grundlage für alles, was wir tun. Für jede Entscheidung, die wir treffen, und dafür, wie wir mit Teilnehmer*innen und Partnern zusammenarbeiten. Unser Wertesystem hilft uns dabei, uns für die Gestaltung der Welt, in der wir leben wollen, verantwortlich zu zeigen. Wir glauben, dass wir für die Gestaltung des 21. Jahrhunderts Folgendes brauchen

VISION

Plans are meaningless in uncertain times. As partners in life and business we strive for a clear direction that we want to take together instead. The horizon we aim at connects us – for better or for worse ;-). We are stubborn in our vision, to be flexible on details of everyday life.

VERTRAUEN

Bedingungsloses Vertrauen in uns als Partner hilft uns, Experimente zu wagen und unserem Horizont näher zu kommen. Nur wenn wir uns mit der Vision identifizieren können und uns gegenseitig vertrauen, sind wir bereit, uns zu öffnen und für die besten Ideen zu kämpfen.

VIELFALT

Wir glauben an eine Vielfalt von Meinungen, um die besten Ideen zu finden. Nur so können wir die Welt gestalten und neue Dinge schaffen. Nur wenn wir in der Lage sind, in einem vertrauensvollen Umfeld für das bestmögliche Ergebnis zu kämpfen, können wir die beste Qualität erreichen.

VERANTWORTUNG

Wir erwarten, dass sich jede(r) engagiert und die Verantwortung für sein/ihr Handeln übernimmt. Als Führungskräfte sollten wir die volle Verantwortung für alles übernehmen, was in unserem Einflussbereich geschieht, und damit ein Vorbild für die Gemeinschaft, das Team oder die Familie sein.

VERHALTEN

Wir müssen durch unser Verhalten zeigen und verkörpern, dass wirklich, wirklich wollen, auch wenn anstrengend wird und das Risiko des Scheiterns groß ist. Nur so werden wir Neues schaffen. Wir sind bestrebt im zweifelsfall die Initiative zu ergreifen. Mut ist für uns, wenn wir es trotzdem zu tun.

WORAN WIR ARBEITEN

In den kommenden Jahren werden die Unternehmen massiv nach Menschen suchen, die sowohl die Qualifikation als auch die Einstellung haben, den grundlegenden Wandel in ihren Organisationen voranzutreiben. Wir brauchen mutige Führungskräfte, die uns den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zeigen. Wir sehen das als unsere Bestimmung und wollen unseren Beitrag dazu leisten: indem wir interaktiv und praxisnah genau das vermitteln, was im 21. Jahrhundert am meisten gebraucht wird: MINDSET, SKILLS, NETWORK & BALANCE – die SHIFTSCHOOL-Lernphilosophie.

Wir sind eine Schule für Menschen, die in unsicheren und turbulenten Zeiten wirklich etwas bewegen wollen und bereit sind, sich selbst und den Status quo zu hinterfragen. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen nicht in bessere Maschinen, sondern in bessere Leader zu verwandeln. In unseren Programmen lernen unsere Teilnehmer*innen, ihre menschliche Kreativität zu nutzen, um Führung neu zu denken, damit wir endlich den Wandel herbeiführen können, den wir in der Welt sehen wollen.

KREUZVERHÖR

Wer kennt sie nicht, die Szenen aus amerikanischen Gerichtsfilmen: Verteidiger und Staatsanwältin nehmen den Angeklagten abwechselnd ins Kreuzverhör. Hier nehmen sich Tina und Tobias gegenseitig ins Kreuzverhör. Sie sprechen über die Stärken und Schwächen des jeweils anderen, über die entstehenden Reibereien in der Zusammenarbeit, darüber, wie die SHIFTSCHOOL ihre Ehe verändert hat und warum sie wieder miteinander gründen würden.

WER IST BESSER IN WAS?

Tobias: Tina hat eine andere Sicht auf die Dinge. Sie sieht und fühlt, was die Menschen beschäftigt und was sie sich wünschen. Vor allem versucht sie immer, die menschliche Seite der Veränderung anzusprechen. Es liegt ihr sehr am Herzen, Menschen zu helfen, die wenig oder keine Erfahrung damit haben, sich selbst oder andere zu verändern. Sie arbeitet kontinuierlich daran, die Gewohnheiten der Menschen zu verändern. Das ist ihre große Leidenschaft. Sie ist wirklich gut darin, den Menschen ihre Ängste zu nehmen, indem sie ihnen versichert, dass man alles lernen kann. Sie liest und spürt auch, was unsere Gemeinschaft braucht, um nachhaltig zu wachsen. Sie sorgt für Komfort, Respekt und Spaß beim Lernen. Sie ist sehr geduldig im Umgang mit Menschen, eine Eigenschaft, mit der ich immer noch zu kämpfen habe.

Tina: Tobias ist der strategische Denker, aber er ist auch unglaublich kreativ. Ich denke, mein Mann ist vor allem der Visionär dieses Unternehmens. Er saugt neue Informationen in sich auf. Wenn er liest, zuhört, beobachtet oder mit anderen diskutiert, stellt Tobias sofort eine erstaunliche Anzahl von Verbindungen her. Ihm geht es immer darum, das große Ganze zu erfassen. Ich glaube, er ist manchmal ein wenig verzweifelt (und ungeduldig) mit uns anderen, weil wir einfach nicht mit ihm mithalten können. Aber Spaß beiseite, ich glaube, er ist auch ein großartiger Vater und der weltbeste Vorleser von Gute-Nacht-Geschichten für unsere Töchter. Und er kocht viel besser als ich. Im Gegensatz zu mir bringt er (fast) alles zu Ende, was er sich vornimmt – ohne Ausreden.

WORÜBER STREITET IHR BEIDE?

Christina Burkhardt

Tina: Auf jeden Fall über unsere unterschiedliche Sichtweise auf die Welt. Wir haben eine sehr unterschiedliche Einstellung zum Leben. Die Entscheidungsfindung in einer großen Familie mit vielen verschiedenen Interessen kann manchmal eine Herausforderung sein. Ich bin jemand, der stark auf Erwartungen von außen reagiert. Im Gegensatz dazu habe ich wenig Eigenverantwortung. Ich neige dazu, von einer Aufgabe zur anderen zu springen, und andere kommen immer zuerst. Tobias ist das Gegenteil. Er hinterfragt alles und will wissen, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Es muss für ihn immer einen Sinn ergeben. In dieser Hinsicht bin ich ganz anders. Wir streiten uns auch über die üblichen Dinge: Verantswortung, Termintreue und die Dinge, die niemand gerne macht. Außerdem leben wir in einer Patchwork-Familie mit drei Töchtern, da gibt es immer viel zu diskutieren. Manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten.

Tobias: Unsere größte Herausforderung ist definitiv die Trennung von Privat- und Berufsleben. Aber wir werden immer besser darin. Wir haben viel Leidenschaft und persönliches Engagement in den Aufbau der SHIFTSCHOOL gesteckt. Die Arbeit macht uns beiden sehr viel Spaß, aber manchmal wissen wir nicht, wie wir die ständigen Gespräche über die Arbeit am Abend und am Wochenende stoppen können. Früher dachten wir, dass mehr immer besser ist, aber die Pause in der Pandemie hat uns gelehrt, dass wir besser auf uns aufpassen müssen. Jetzt fällt es uns langsam leichter, auch mal Nein zu sagen. Wir müssen beide noch lernen, die Dinge besser auszubalancieren. Sich die nötige Auszeit zu nehmen, um die geistige und körperliche Energie für neue Ideen zu haben, ist definitiv etwas, an dem wir arbeiten müssen.

WARUM SIND SIE TROTZDEM EIN TOLLES TEAM?

Christina Burkhardt

Tobias:Ich denke, wir sind ein gutes Team, weil wir uns gegenseitig sehr gut ergänzen. Es ist nicht immer einfach, gegensätzliche Persönlichkeiten zu haben, aber wir schätzen und respektieren beide die andere Perspektive. Ich glaube fest daran, dass die Innovationskraft aus der Vielfalt entsteht. Auch wenn es anstrengender ist, ist das Ergebnis immer besser. Es zahlt sich aus, anders zu sein. Es ist uns sehr gut gelungen, unsere unterschiedlichen Stärken zu nutzen, um eine avantgardistische Bildungseinrichtung aufzubauen, die gerade deshalb einzigartig ist, weil Tina und ich ihr unseren Stempel aufgedrückt haben. Humanismus und Zukunftsorientierung sind eine gute Mischung, wenn man Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts vermitteln will. Dies ist jedoch nur möglich, weil wir genau die gleichen Werte teilen und beide eine nie versiegende Leidenschaft für das Lernen haben.

Tina:Unternehmertum ist eine Achterbahnfahrt. Wir sind in den letzten 10 Jahren gemeinsam durch viele Höhen und Tiefen gegangen, und das hat uns auf unglaubliche Weise einander näher gebracht. Wir sind ein großartiges Team, weil wir die Unterschiede des anderen zu schätzen wissen. Wenn wir uns darüber streiten, wie wir unsere Ideen am besten durchsetzen können, kämpfen wir beide leidenschaftlich darum, den anderen zu überzeugen. Das kann anstrengend sein, wenn wir uns gegenseitig in die Quere kommen. Aber am Ende ist alles schnell geklärt. Zum Glück sind wir beide nicht nachtragend. Wir wissen, dass wir ständig kommunizieren und unseren Standpunkt ausführlich erläutern müssen. Und Humor hilft uns sehr. Wir können auch mit- und übereinander lachen, weil wir gelernt haben, dass wir uns nicht zu ernst nehmen sollten.

WIE KANN MAN EINE BEZIEHUNG UMGESTALTEN?

Tobias Burkhardt

Tina: Beziehungen sind ein Prozess. Wir müssen ständig lernen und über uns selbst nachdenken. Das ist angewandtes, lebenslanges Lernen. Erfahrungen auszutauschen und dann über sich selbst und sein Verhalten nachzudenken, ist der beste Anfang. Der Versuch, wirklich zuzuhören, was die andere Person zu sagen hat, und zu beobachten, was ihr wichtig ist, sind Schlüsselelemente für eine funktionierende Beziehung. Kommunikation ist entscheidend. Das bedeutet, dass wir einander nicht immer verstehen können, aber wir sollten uns bemühen, uns in den anderen einzufühlen. Neben all den Pflichten, die Familie und Beruf mit sich bringen, sollten wir immer am anderen interessiert bleiben und uns bemühen, die Beziehung aufrechtzuerhalten. Das ist im Alltag oft sehr anstrengend. Aber ich sehe, dass es sich lohnt, wenn einer von uns ‚einen Zahn zugelegt‘ hat und den anderen überrascht. Man braucht eine Vorstellung davon, wo man im Leben als Paar noch hin will. Man muss ehrlich sein und darf sich nicht vormachen, dass alles schon gesagt wurde.

Tobias:Ich glaube wirklich an den Zufall oder daran, weniger zu planen und viel auszuprobieren. Wir versuchen, die Dinge einfach zu tun und eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren, auch in schwierigen Zeiten. Wie im Geschäftsleben müssen wir uns ständig persönlich hinterfragen, lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln. In der Tat gibt es viele Ähnlichkeiten zu dem, was wir in unseren Führungsprogrammen vermitteln wollen. Eine Beziehung ist harte Arbeit, sonst wird sie schal und langweilig. Deshalb muss die Grundlage eine gemeinsame Lebensvision sein. Wenn man nicht dieselben Werte teilt, kann man sich nicht weiterentwickeln, und das Ausprobieren neuer Dinge wird willkürlich. Die Partner müssen sich gegenseitig bedingungslos vertrauen und gleichzeitig die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Diese Punkte sind die Eckpfeiler sinnorientierter Beziehungen (und dasselbe gilt für die Führung). Es sind nie die Methoden oder die Technologien, die etwas erfolgreich machen oder scheitern lassen, sondern das „Dazwischen“, das entsteht, wenn Menschen aufeinander treffen. Darum muss man sich kümmern, der Rest kommt von selbst.

Founders

SHIFTSCHOOL FOUNDERS

SHIFTSCHOOL is a family business. With two equal founders. With different personalities, opinions and roles in the company. But with a shared passion: learning. Back in 2015 we built Germany’s first Academy for Digital Transformation. Out of conviction. Because we are passionately committed to the idea of creating the “21st century learning world.” And because we wanted to create a school that we would have loved to go to ourselves! We founded it for all those who really want to make a difference in this world and shape the future.

Christina Burkardt

CHRISTINA BURKHARDT

As a mother of three wild girls, Tina is deeply passionate about education and is a strong advocate of an educational reform. As a member in various networks such as “Global Digital Women”, “PANDA Leadership” and “Frauen verbinden” she is committed to more female founders as well as more visibility of women in the digital economy. She has been nominated for several awards for the exceptional SHIFTSCHOOL concept and the contribution to changing the way of education.

She was also awarded with the “INSPIRING FIFTY AWARD” at the DLD Conference in 2019. Tina is member of the Digital Stakeholder Group (City of Nuremberg), Startup-Mentor at the Zollhof Tech Incubator, Female Mentor at the RWTH Aachen Mentoring Program TANDEMstud, role model for the initiative #BayFiD of the Bavarian Digital Ministry and ambassador for the education initiative GermanDream. She has been a Jury member for the “Digital Champions Award” since 2018 and a member of the platform “Digital Future: Learning . Research . Knowledge” of the German Federal Ministry for Education and Research. In 2019 Tina was selected as a role model Entrepreneur for the initiative “Frauen unternehmen” by the German Federal Ministry of Economy and Energy and was selected in 2020 as one of “40 over 40: Germany’s most inspiring women”.

Tobi SHIFTSCHOOL founder

TOBIAS BURKHARDT

Tobias is a teacher by accident, entrepreneur by passion and European by heart. He has an extensive record of accomplishment as marketer and entrepreneur in various industries ranging from beer and mobile apps to politics. In 2015, he decided to dedicate his career to helping companies find their way of coping with the impact of disruptive technologies on businesses. As he loves to share his passion, he started the SHIFTSCHOOL for Digital Transformation where he teaches future game changers the skills and mindset for a digitized world. Besides, he is a sought-after keynote and TEDx speaker on topics ranging from “transformative mindset”, “leadership in the 21st century” and “digital transformation” to “disruptive education” at international events such as the World Youth Forum in Egypt, Bits & Pretzels in Munich and the NATO Strat Com Conference in Riga.

When Tobias is not trying to impact the future by educating change makers, he likes gardening with his youngest daughter Lotte or prepares exotic new dishes with her sisters Lilly and Lara. As an Ultimate Learner and critical observer of the world, you never see him without a book. It does not matter whether it is about innovation, agile organizational development or artificial intelligence. He is currently working on two book projects of his own – on “Finding a Better Purpose” and “Navigating through Uncertainty”. His latest project is the MINDSETMANTRAMACHINE – an international think thank that wants to design a new educational ideal for the third millennium.

WHAT WE BELIEVE IN

These five values are the foundation for everything we do, every decision we make, and how we collaborate with participants and partners. Our value system helps us to keep ourselves accountable for creating the world we want to live in. We believe that for shaping the 21st century we need

DIRECTION

Plans are meaningless in uncertain times. As partners in life and business we strive for a clear direction that we want to take together instead. The horizon we aim at connects us – for better or for worse ;-). We are stubborn in our vision, to be flexible on details of everyday life.

TRUST

Unconditional trust in us as partners helps us to dare to experiment and come closer to our horizon. Only if we can relate to the vision and trust each other, we will be willing to open up and to fight for the best ideas.

DIVERSITY

We believe in a diversity of opinions to find the best ideas. That is the only way to shape the world and create new things. Only if we are able to fight for the possible outcome in a trustful environment, we are able to achieve the best quality.

RESPONSIBILITY

We expect commitment and everybody to take responsibility for their actions. As leaders we should take full responsibility for everything that happens within our sphere of influence and thereby set an example for the community, team, or family.

BEHAVIOR

We have to show and embody in our behavior that we take accountability for our actions in making things work. We strive to be resourceful and spirited and always have skin in the game.

WHAT WE WORK ON

In the coming years, companies will be massively looking for people who have both the qualifications and the attitude to shape fundamental change in their organizations. We need courageous leaders to show us the way to a successful future. We see this as our destiny and want to make our contribution to it: by teaching in an interactive, hands-on way the very things that are most needed in Century 21: MINDSET, SKILLS, NETWORK & BALANCE – the SHIFTSCHOOL way of learning.

We are a school for people who really want to make a difference in uncertain and turbulent times and are ready to question themselves and the status quo. Our ultimate goal is to turn people not into better machines, but into better leaders. In our programs, our participants learn to use their human creativity to rethink leadership, in order to finally bring about the change we want to see in the world.

CROSS EXAMINATION

Who hasn’t seen the scenes from American courtroom movies: defense counsel and prosecutor take turns grilling the defendant. Here Tina and Tobias cross-examine each other. They speak about each other’s strong and weak spots, about the emerging friction when collaborating, how SHIFTSCHOOL transformed their marriage, and why they would start up with each other again.

Who is better at what?

Tobias Burkardt

Tobias: Tina has a different perspective on things. She sees and feels what people fear and wish for. Above all, she always tries to address the human side of transformation. She is really into helping people who have little or no experience with changing themselves or others. She works continuously to change people’s habits. That’s her big passion. She is really good at taking people’s fears away by assuring them that everything can be learned. She also reads and senses what our community needs in order to grow sustainably. She is in charge of providing comfort, respect and fun when learning. She is very patient with people, a trait I am still struggling with.

Tina: Tobias is the strategic thinker but he is also incredibly creative. Above all I think my husband is the visionary of this company. He inhales new information. When he is reading, listening, observing or discussing with others, Tobias immediately makes an amazing number of connections. He is always concerned with forming the big picture. I think he sometimes gets a little desperate (and impatient) with the rest of us because we just can’t keep up with him. Fun aside, I think he is also a great dad and the world’s best bedtime story reader for our daughters. And he cooks much better than me. Unlike me, he finishes (almost) everything he sets out to do – without any excuses.

What do the two of you quarrel about?

Christina Burkardt

Tina: Definitely about our different ways of looking at things. We have a very different approach to life. Decision Making in a large family with many different interests can get challenging sometimes. I am someone who reacts strongly to outside expectations. In contrast, I have little accountability of my own. I tend to jump from task to task and others always come first. Tobias is the opposite. He questions everything and wants to know why things are the way they are. It always has to make sense to him. I am very different in that aspect. We also quarrel about the usual things: accountability, commitment to deadlines, and the stuff nobody likes to do. Besides that, we live in a patchwork family with three daughters, there’s always a lot of discussions about things. Sometimes it works for the better – sometimes for the worse.

Tobias: Our biggest challenge definitely is separating our private and professional lives. But we are getting better at it. We have put a lot of passion and personal commitment in building SHIFTSCHOOL. We both enjoy our work so much, but sometimes we don’t know how to stop the shop talk in the evenings and on weekends. We used to think that more was always better, but the break in the pandemic taught us that we have to look after ourselves better. Now we are slowly getting more comfortable with saying no to things. We both still need to learn to balance things better. Taking the necessary time off to have the mental and physical energy for new ideas is definitely something we need to work on.

Why are you a great team nevertheless?

Christina Burkardt

Tobias: I think we are a good team because we complement each other very well. Having contrasting personalities is not always easy, but we both value and respect the other perspective. I strongly believe that innovative strength arises from diversity. Even if it is more strenuous, the result is always better. It pays to be different. We have been very successful in using our different strengths to build a vanguard learning institution which is unique precisely because both Tina and I left our mark on it. Humanism and future orientation are a good mixture if you want to teach 21st Century skills. However, this is only possible because we share exactly the same values and have both a never exhaustible passion for learning.

Tina: Entrepreneurship is a rollercoaster. We have gone through many ups and downs together over the last 10 years, and it has brought us closer in an incredible way. We are a great team because we appreciate each other’s differences. If we argue over the best way to push our ideas out there, we both fight passionately to convince each other. That can be exhausting when our tempers get in the way. But in the end, everything is sorted out quickly. Fortunately we are both not vindictive. We know that we have to communicate all the time and explain our point of view in detail. And humor goes a long way. We can also laugh with and about each other, because we have learned that we should not take ourselves too seriously.

How do you transform a relationship?

Tobias Burkardt

Tina: Relationships are a process. We have to constantly learn and reflect on ourselves. It is applied lifelong learning. Sharing experiences and then thinking about yourself and your behavior is the best start. Really trying to listen to what the other person has to say and observing what is important to them are key elements in a functioning relationship. Communication is crucial. That means that we cannot always understand each other, but we should make the effort to empathize. In addition to all the duties that family and job entail, we should always stay interested in the other person and make an effort to keep the relationship going. This is often very exhausting in everyday life. But I can see it’s worth it, when one of us has ‘given it a push’ and surprises the other. You need an idea of where you still want to go in life as a couple. We have to be honest and don’t fool each other that everything has been said already.

Tobias: I truly believe in serendipity or planning less and trying out a lot. We try to just do things and keep a certain lightness to it; even in difficult times. Like in business, we must constantly question ourselves personally, learn and develop together. In fact, there are many similarities to what we want to teach in our leadership programs. A relationship is hard work, otherwise it gets stale and boring. Thus, the foundation must be a common vision of life. If you don’t share the same values, you cannot iterate and trying news things becomes arbitrary. Partners need to trust each other unconditionally and, at the same time, take responsibility for themselves. These points are the cornerstones of purpose-driven relationships (and the same is true for leadership). It is never the methods or the technologies that make something successful or make it fail, but the ‘in-between’ that arises when people meet. You have to take care of that, the rest comes naturally.

Menu