Master the art of transformation

In unseren einzigartigen Transformation Leadership Programmen erleben unsere Teilnehmer*innen, Teams und Organisationen, wie sie die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern und Transformation erfolgreich gestalten können. Bist du bereit diese spannende Reise zu beginnen?

Elevate Your Growth Mindset

OPEN HOUR

Frag uns alles über Transformation und lerne uns kennen!

4. Juli 2024 17:00 Uhr

Warum SHIFTSCHOOL?

Wir konzentrieren uns auf genau eine Sache: wie man Transformation in die Tat umsetzt

Wir sind keine Schule für alles und jeden. Wir fokussieren uns auf genau eine Sache: Transformative Führung. Anstatt auf exponentiellen Technologiewellen zu reiten, eine Methode nach der anderen durchzuziehen und E-Learnings zu konzipieren, die nichts bringen, konzentrieren wir uns auf das, was wirklich wichtig ist: WIE Transformation wirklich gelingen kann. Ziel der SHIFTSCHOOL ist es, Lernformate für Menschen zu entwickeln, die sich und ihre Teams nachhaltig verändern wollen, um den vor uns liegenden digitalen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel zu gestalten. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass nicht die Technologie darüber entscheiden sollte, wie wir in Zukunft leben und arbeiten, sondern wir Menschen. Deshalb arbeiten wir nur mit denjenigen zusammen, die verstehen, dass sie sich selbst verändern müssen.

Unsere Leadership Programme

Wir befähigen dich, Transformation in Organisationen zu gestalten

Unsere Leadershipprogramme richten sich an Menschen, die eine neue Einstellung zu Veränderung und Transformation entwickeln wollen und lernen wollen, wie man Führungsqualitäten des 21. Jahrhunderts in die Tat umsetzt. Entdecke das Netzwerk, die Denkweisen und die Fähigkeiten, die du brauchst, um Dich selbst, Dein Unternehmen und dadurch auch die Welt zu verändern. In unserem SHAPE® Transformative Leadership Programm arbeitest Du an Deinem persönlichen Wachstum, an Deinem positiven Einfluss auf Dein Umfeld, Deine Organisation und daran, wie Du Transformation und Transformationsprojekte erfolgreich gestaltest und führst.

Was Absolvent:innen über SHIFTSCHOOL sagen

Als jemand, der sich seit mehr als 10 Jahren mit Digitaler Transformation beschäftigt und sie treibt, hat mich die SHIFTSCHOOL schon seit ihrer Gründung in 2015 begleitet und mir immer wieder Inspiration, Ideen und wertvollen Input geliefert. Aus dem entstandenen Netzwerk entstehen immer wieder neue Kooperationen, um Themen voranzutreiben. Gerade die Kombination aus Methoden, Technologien und Menschen sind für mich von großer Bedeutung.

Für mich ist eine Transformation mehr als Technologieveränderung, sie ist vor allem ein großer Change. Dies hat auch viel mit persönlicher Haltung zu tun, Veränderung auch zu Gunsten der Menschen zu gestalten. Mit dem SHAPE Framework hat die SHIFTSCHOOL genau das richtige Programm zur richtigen Zeit für mich aufgesetzt und damit konnte ich mich vom ersten Tag an identifizieren.

Die komplette Reise vom ersten Wochenende in Bayrisch Kanada bis hin zum Abschlusswochenende hat mir viel Inspiration gegeben, aber auch zum Nachdenken und Verändern angeregt – auch, in dem ich meine Komfortzone verlassen musste. Dies wurde nicht nur durch Tobias alleine erreicht, sondern in der ganzen Gruppe gemeinsam. Das Team hat immer wieder mit neuen Ideen, Anregungen und auch kontroversen Diskussionen viel bewirken können, was uns insgesamt auf unserer Reise zum Digital Leadership sehr geholfen hat.

Zusammen mit den anderen Programmen SHIFT und SHINE ist es mein Weg zum Digital Leader und zum zukunftsfähigen Leadership. Ein Weg, weil es kein Ziel ist, sondern eine ständige Entwicklung. Nichts ist so sicher wie die ständige Veränderung! #transform, transform, transform

Markus Birkel
Markus Birkel
Head of IT & Digital Transformation
medi GmbH & Co. KG

Mit dem neuen SHAPE Framework trifft die SHIFTSCHOOL genau ins Schwarze. Die Digitalisierung war nur die erste von vielen, noch größeren Transformationen, die auf uns zukommen – als Mensch und Mitarbeiter:in eines Unternehmens.

Das Programm zeigt nicht nur, mit welchen Veränderungen wir in Zukunft umgehen müssen – es hat mich fühlen lassen, wie es ist, die eigene Komfortzone und den Pfad des Gelernten zu verlassen, Innovation wirklich zu- und damit Sicherheit loszulassen und was es für das eigene Ego heißt, mit anderen Egos zu kollaborieren. Jetzt freue ich mich auf alles, was kommt und kann besser einschätzen, welche Stolpersteine ich erwarten kann. Beim Kickoff-Wochenende im Bayerischen Wald hatte ich zudem das Glück, auf eine Gruppe spannender Menschen zu treffen, die von Anfang an als Netz funktioniert haben, Unsicherheit auffangen und beim sicheren Wachsen helfen – auch nach dem Ende des Programms.

Diese wertvolle Erfahrung wird noch lange nachhallen – herzlichen Dank, SHIFTSCHOOL, für das Rüstzeug für die Zukunft.“

Kathleen Kleibrink
Kathleen Kleibrink
Strategist and Founder
Planet Courage

BEKANNT AUS

Transformation für Organisationen

WIR GESTALTEN TRANSFORMATIVE LERNERFAHRUNGEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT

Die digitale Transformation stellt die Welt auf den Kopf. Organisationen müssen ihr Führungsparadigma ändern, wenn sie die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft meistern wollen. Es ist an der Zeit, persönliches Wachstum, organisatorische Transformation und nachhaltige Entwicklung in einem ganzheitlichen Ansatz zu verbinden. Mit unserem TRAILBLAZER® bieten wir ein hochmodernes Leadership Development Programm für Unternehmen und fördern die Entwicklung von Teams und Führungskräften – immer mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen zu schaffen, die von Bedeutung sind.

Was Unternehmen über SHIFTSCHOOL sagen

Die Zusammenarbeit mit SHIFTSCHOOL war von Anfang an sehr gut. Die SHIFTSCHOOL ist eine verlässlicher Partnerin, die mich immer wieder mit neuen Erkenntnissen und konstruktiv-kritischem Denken unterstützt. Unternehmen, die etwas bewegen wollen, sollten zunächst ausgewählte Mitarbeiter zur SHIFTSCHOOL schicken. Vor allem große Unternehmen sollten mit SHIFTSCHOOL zusammenarbeiten, denn die Programme bringen frischen Wind in etablierte Systeme. Das ist notwendig, heute und in Zukunft!

Kristina Muth
Kristina Muth
Head of Innovator Academy
Merck Innovation Center, Merck KGaA Darmstadt

Was ich an der Zusammenarbeit mit SHIFTSCHOOL sehr schätze, ist die Tatsache, dass ich so viel Inspiration und Best Practice bekomme, die ich direkt in meine tägliche Arbeit einfließen lassen kann. Das große Netzwerk der SHIFTSCHOOL ist der große Vorteil. Sie arbeiten mit so vielen verschiedenen Unternehmen und Startups zusammen und können daher ein breites Spektrum an Insights aus vielen verschiedenen Branchen bieten.

Dr. Jürgen Zeiner
Dr. Jürgen Zeiner
Vice President Technical Functions
Robert Bosch GmbH

Die SHIFTSCHOOL zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen ermutigt, ihre Kreativität (wieder) zu entdecken. Die Vision von Faber-Castell ist es, das kreative Potenzial unserer Kunden wie auch unserer Mitarbeiter zu entfesseln. Innerhalb unseres globalen Netzwerks sehen wir die SHIFTSCHOOL als einen wichtigen Innovationscoach. Das Corporate Development Team von Faber-Castell schätzt die umfassenden Innovationsmethoden und ist dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem SHIFTSCHOOL Team.

Countess Katharina von Faber-Castell
Gräfin Katharina von Faber-Castell
Head of Corporate Business Development
Faber-Castell AG

Zahlen und Fakten

1
Transformation
Workshops
1
Unternehmenspartner
1
Wundervolle
Teilnehmer*innen
1
Transformation
classes
1
Transformation
Framework
SHIFTSCHOOL - Studio 21 Logo

Die Werkbank. Ein Spielplatz. Unser Schulhaus. Oder einfach das Wohnzimmer der SHIFTSCHOOL. Alles in allem ist unser Studio ein abgeschiedener Rückzugsort und ein einzigartige Location für besondere Workshops. Training. Offsite. Event. Fotoshooting. Podcasts. Im Herzen von Fürth und der Metropolregion Nürnberg.

Guidebook Shiftschool

Ein Leitfaden für das 21. Jahrhundert

Entdecke unser Guidebook. In unserem Magazin findest du neue Artikel zu unserem Thema Transformation, spannende Porträts von Change-Makern und Insights zu den neuesten Lernmethoden. Jetzt reinlesen!

FAQs

Herkömmliche Ansätze der Führungs- und Teamentwicklung werden weder den Bedürfnissen der Unternehmen noch denen der potenziellen Veränderer gerecht. Dies ist die wichtigste Erkenntnis aus unserer Arbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen und Führungskräften. Veränderungsinitiativen sind oft zum Scheitern verurteilt. Das SHIFTSHAPE Framework ist unsere Antwort auf die Herausforderungen, die dieses Jahrhundert an uns stellt. Unser Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Lernerfahrungen Menschen und nicht Jobprofile zu entwickeln. Wir denken Schule anders. Für uns ist Schule kein Gebäude, sondern eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die einen Rahmen brauchen, um sich selbstständig zu entwickeln.

Wir stützen uns nicht auf starre Lehrpläne, sondern auf einen flexiblen Rahmen von fünf Kerndimensionen, die auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen. Wir stellen Inhalte zusammen wie eine Kuratorin in einer Ausstellung. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf der bloßen Vermittlung von Informationen, sondern auf der aktiven Vermittlung von Fähigkeiten und Methoden, die es dir ermöglichen, mit der Dynamik des Wandels Schritt zu halten. Darüber hinaus ermöglicht dir ein individuelles Coaching, dich entsprechend deinem eigenen Potenzial weiterzuentwickeln. Wir kombinieren die aus didaktischer Sicht sinnvollsten Unterrichtsformate und verbinden so die Vorteile von Präsenzworkshops mit der Flexibilität von Live-Online-Sessions und interaktiven Simulationen. Das nennen wir CURATED LEARNING.

Wir vermitteln keine Theorie, sondern Wissen, das du sofort anwenden kannst. Vom ersten Tag an lernst du durch innovative Simulationen, wendest bewährte Methoden an und überträgst sie auf konkrete Herausforderungen in deinem Leben. Wir sind überzeugt, dass Lernen nur durch Erfahrung wertvoll wird. Erst wenn Dinge durchdacht, ausprobiert und angewandt werden, entsteht dauerhaftes Wissen. Alle unsere Programme bieten die Möglichkeit, an dem zu arbeiten, was dir am wichtigsten ist: Dein persönlicher Entwicklungsplan oder ein Transformationsprojekt für deine Organisation. Entwickle deine eigene Strategie, experimentiere, kreiere und teste deine Ideen in deinem Arbeitsumfeld. Das nennen wir JOB READY LEARNING.

Klassische Trainingssysteme geben in der Regel viel zu wenig Feedback. Auch Erwachsene, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen, verdienen mehr Respekt, als sie durch Multiple-Choice-Tests erhalten. Strategische Kompetenzen, kreative Führung und angewandte Innovation lassen sich nicht in eine auf Effizienz getrimmte Bewertung pressen. In der SHIFTSCHOOL geht es nicht darum, einfach nur einen Kurs zu bestehen, sondern sicherzustellen, dass du die Konzepte wirklich verstanden hast und sie sinnvoll anwenden kannst. Kontinuierliches Feedback und Peer-Coachings sorgen dafür, dass du dein Wissen auch gezielt erweitern und für die Herausforderungen in deinem Job nutzen kannst.

Die SHIFT– und SHAPE-Programme sind für vielbeschäftigte Berufstätige konzipiert. Einführung und Teambuilding werden in einem kompakten und intensiven Retreat zu Beginn zusammengefasst. Alle folgenden Online-Sessions und -Workshops sind als CLUBNITE an einem Werktag abends geplant – jede Woche zur gleichen Zeit. Dies erleichtert die Planung und Zeiteinteilung. Die Projektarbeit ist speziell für das selbstbestimmte, asynchrone Lernen konzipiert – zu der Zeit, die dir am besten passt. Als Faustregel gilt, dass du zusätzlich 2-3 Stunden pro Woche für dein persönliches Projekt einplanen solltest.

Mehr als 60% der SHIFTSCHOOL-Absolvent*innen erhielten eine vollständige oder teilweise Rückerstattung der Programmkosten durch ihren Arbeitgeber. Wir haben einige gute Argumente zusammengetragen, um diesen Prozess zu beschleunigen.

Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie so realitätsnah und unmittelbar relevant wie möglich sind. Wir ermutigen unsere Teilnehmenden, unsere Ansätze mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie direkt in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Dein Unternehmen wird direkt davon profitieren, dass du Strategien und hochmoderne Fertigkeiten erlernst, die dir helfen, dich zu einer Führungspersönlichkeit des 21. Jahrhunderts zu entwickeln, die unmittelbar etwas verändern kann.

Du bist nicht nur Mitglied eines Lernprogramms, sondern eines ausgewählten Netzwerks. Du lernst mit und von Professionals aus Unternehmen wie Adidas, Siemens, Merck, Allianz sowie Transformationsmanagerinnen aus KMU und Digitalexperten aus Startups oder Kreativagenturen. Du arbeitest in einer Gemeinschaft von hochmotivierten Menschen, die bereit sind, ihre Organisation zum Guten zu verändern. Diese Erfahrung ermöglicht es dir, dein Netzwerk mit einer Vielzahl von Menschen zu erweitern, die alle danach streben, den Status quo in Frage zu stellen.

Jedes Programm mündet in ein persönliches Projekt, das für die direkte Umsetzung im Job konzipiert ist. Jede/r Teilnehmer/in kann sich auf ein Projekt zur transformationalen Führung konzentrieren, das der Organisation, für die er/sie arbeitet, direkt zugute kommt.

Um dir das Leben zu erleichtern, haben wir eine Mustervorlage für die Erstattung mit den wichtigsten Fakten zu diesem Programm erstellt. Passe es an deine Bedürfnisse an und sende es an die Interessenvertreter und Entscheidungsträgerinnen in deinem Unternehmen. HIER

Alle Teilnehmer*innen, die ein Programm durchlaufen und sämtliche Aufgaben bearbeiten, haben Anspruch auf ein SHIFTSCHOOL-Zertifikat, in dem die erlernten und angewandten Methoden und Rahmenbedingungen aufgeführt sind. Ein formales Zertifikat ist jedoch nur ein Stück Papier, das unserer Meinung nach nicht wirklich aussagt, was jemand kann oder gelernt hat. Genauso wie Noten letztlich wenig darüber aussagen, ob Inhalte und Methoden wirklich verstanden wurden und in der Praxis angewendet werden können. Deshalb helfen wir allen unseren Teilnehmenden zusätzlich, die eigenen Stärken herauszuarbeiten, sich in seinem beruflichen Umfeld zu positionieren und im Laufe der Zeit ihre eigene persönliche Marke zu entwickeln.

Um das Bewerbungsverfahren zu starten, fülle bitte das Bewerbungsformular aus. Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbaren kannst. Ziel des Interviews ist es, herauszufinden, was dich motiviert, das Programm zu durchlaufen und der SHIFTSHAPE-Community beizutreten. Wir werden dir innerhalb einer Woche nach dem Gespräch mitteilen, ob du angenommen wurdest.

Wir glauben an ein qualitativ hochwertiges, tiefgehendes Lernen. Die Wissenschaft und unsere Erfahrungen aus Tausenden von Workshops zeigen uns, dass Menschen am besten in einer sicheren, sozialen und interaktiven Lernumgebung lernen. Offene Online-Kurse (MOOCs) können zwar großartige spezifische Inhalte vermitteln, sind aber nicht geeignet, um Führungskompetenzen des 21. Jahrhunderts zu vermitteln. Veränderung beginnt am Ende deiner Komfortzone und unser gruppenbasierter Ansatz bietet sowohl die Sicherheit einer kleineren Gruppe als auch die Verantwortlichkeit von Live-Sessions, um echte Veränderungen zu bewirken. Dieser Rahmen hilft unseren Teilnehmer*innen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Lernen in einem klar strukturierten Rahmen zu verwirklichen.

Unsere Maxime ist eine Schule, in der der Inhalt ein Mittel zum Zweck ist – Menschen zu lehren, wie man lernt. Der beste Weg für einen fortgeschrittenen Lernenden, sich neues Wissen anzueignen, ist also nicht, es von einem Trainer serviert zu bekommen, sondern es organisch zu entdecken. Unsere Aufgabe ist es, die Entdeckung zu erleichtern. In einer sich schnell verändernden Welt ist die Vermittlung von Fakten weder nachhaltig noch effektiv. Unsere wichtigste Aufgabe als Trainerinnen ist es daher, dich zu inspirieren, eine neue Einstellung zum Wandel zu entwickeln, dich dazu zu bringen, Veränderungen zu erleben, und dich zu ermutigen, neue Strategien anzuwenden, um die Welt um uns herum zu gestalten.

Master the art of transformation

At SHIFTSCHOOL, we help individuals, teams and organizations master the challenges of transformation with our one-of-a-kind Transformation Leadership Programs for century 21. Are you ready to start this exciting journey?

Learning Trek SHAPE

INFO SESSION

Everything about the upcoming trek!

Sept. 3rd, 2024 04:00 PM

Why SHIFTSCHOOL?

We focus on exactly one thing: how to master & lead transformation

This is not a jack-of-all-trades academy. We are a master of one: Transformative Leadership. Instead of riding exponential tech waves, crashcoursing method after method, and advocating nonsense e-learnings, we concentrate on what really matters: HOW to lead transformation. SHIFTSCHOOL aims to develop learning formats for people who want to sustainably change themselves and their teams. The goal is always to shape the digital, ecological, and societal transformation ahead of us. Moreover, we are convinced that it is not technology that should decide how we live and work in the future, but we people. That’s why we only work with those who understand that they have to change themselves.

Our leadership programs

We enable you to SHAPE transformation in organizations

Our Leadership Programs are designed for people who want to develop a new attitude towards change and transformation, learn how to put 21st century leadership skills into action and lead transformation projects. Discover the mindset, skills, and network that you need to improve yourself, your company and thus the world. In our SHAPE® Transformative Leadership Program, we prepare you for both, growing personally and having a positive impact on the world through leading and shaping transformation and transformation projects.

What graduates say about SHIFTSCHOOL

As someone who has been involved in and driving digital transformation for more than 10 years, SHIFTSCHOOL has been with me since it was founded in 2015 and has always provided me with inspiration, ideas and valuable input. From the network that has emerged, new collaborations continue to emerge to drive topics forward. Especially the combination of methods, technologies and people are of great importance to me.

For me, a transformation is more than a change in technology; it is, above all, a major change. This also has a lot to do with a personal attitude of shaping change in favor of people. With the SHAPE Framework, SHIFTSCHOOL set up exactly the right program at the right time for me and I could identify with it from day one.

The complete journey from the first weekend in Bavarian Canada to the final weekend gave me a lot of inspiration, but also made me think and change – also by making me leave my comfort zone. This was achieved not only by Tobias alone, but in the whole group together. The team was always able to make a big difference with new ideas, suggestions and also controversial discussions, which overall helped us a lot on our journey to Digital Leadership.

Together with the other programs SHIFT and SHINE, it is my path to becoming a Digital Leader and to future-proof leadership. A journey because it is not a destination but a constant evolution. Nothing is as certain as constant change! #transform, transform, transform

Markus Birkel
Markus Birkel
Head of IT & Digital Transformation
medi GmbH & Co. KG

With the new SHAPE Framework, SHIFTSCHOOL hits the mark. Digitization was just the first of many, even bigger transformations that are coming our way – as human beings and employees in a company.

The program not only shows what changes we will have to deal with in the future – it also made me feel what it is like to leave your comfort zone and the path of what you know and have learned, to really embrace innovation and thus let go of security, and what it means for your ego to collaborate with other egos. Now I am really looking forward to everything that is coming and can better assess which stumbling blocks I can expect.

At our SHAPE kick-off weekend in the Bavarian Forest, I was also fortunate to meet a group of exciting people who functioned as a network right from the beginning, catching uncertainty and helping to grow safely – even after the program ended. This valuable experience will resonate for a long time – thank you so much SHIFTSCHOOL for equipping me for the future.

Kathleen Kleibrink
Kathleen Kleibrink
Strategist and Founder
Planet Courage

Known from

Transformation for organizations

We design transformative learning experiences for century 21

Digital transformation is turning the world upside down. Organizations must transform their paradigm of leadership if they want to address the economical, ecological, and societal challenges of the future. It is time to combine personal growth, organizational transformation, and sustainable development into one holistic approach. With our TRAILBLAZER®, we offer a state-of-the-art Leadership Development Program for companies and empower team and leadership development – all with the purpose of creating sustainable change that matters.

What companies say about SHIFTSCHOOL

The collaboration with SHIFTSCHOOL has been really great right from the start. SHIFTSCHOOL is a reliable partner who always supports me with new insights and constructive critical thinking. Companies that want to make a difference should first send selected employees to SHIFTSCHOOL. Especially large corporates should work with SHIFTSCHOOL, because their programs really breathe new life into established systems. This is necessary, today and in the future!

Kristina Muth
Kristina Muth
Head of Innovator Academy
Merck Innovation Center, Merck KGaA Darmstadt

What I really appreciate about working with SHIFTSCHOOL is the fact that I get so much inspiration and Best Practice that I can incorporate directly into my daily work. The large network of SHIFTSCHOOL is the big advantage. They collaborate with so many different companies and startups and, therefore, can offer a wide range of insights from many different industries.

Dr. Jürgen Zeiner
Dr. Jürgen Zeiner
Vice President Technical Functions
Robert Bosch GmbH

What distinguishes the SHIFTSCHOOL is that it truly encourages people to (re-) discover their creativity. Faber-Castell’s vision is to unleash the creative potential of our customers as well as our employees. Within our global network, we see the SHIFTSCHOOL as an important innovation coach. Faber-Castell’s Corporate Development team appreciates the comprehensive innovation methods and is grateful for the trusting relationship it has developed with the SHIFTSCHOOL team.

Countess Katharina von Faber-Castell
Countess Katharina von Faber-Castell
Head of Corporate Business Development
Faber-Castell AG

Facts & figures

1
Transformation
workshops
1
Company
partners
1
Wonderful
participants
1
Transformation
classes
1
Transformation
framework
SHIFTSCHOOL - Studio 21 Logo

The workbench. A playground. Our schoolhouse. Or simply the living room of SHIFTSCHOOL. Overall our studio is a secluded retreat and a unique location for a special workshop. Training. Offsite. Event. Photoshoot. Podcast. In the heart of Fürth and the Nuremberg metropolitan region.

Shiftschool Guidebook

A Guidebook for Century 21

Discover our Guidebook. In our magazine you will find new articles on transformation, exciting portraits of change-makers and insights into the latest learning methods. Start reading now!

FAQs

Traditional approaches to leadership and team development no longer meet the needs of neither organizations nor potential change makers. This is the key learning from our work with a vast number of companies and leaders. Change initiatives are often bound to fail. The SHIFTSHAPE Framework is our answer to the challenges this century poses on us. It is our goal to develop people instead of job profiles by designing customized learning experiences. We think school differently. For us, school is not a building but a community of like minded people who need a framework to develop themselves autonomously.

We do not rely on rigid curricula, but on a flexible framework of five core dimensions, which respond to your individual needs. We put together content like a curator in an exhibition. The focus is no longer on the mere transfer of information, but on the active teaching of skills and methods that allow you to keep pace with the dynamics of change. In addition, individual coaching enables you to develop further according to your own potential. We combine the teaching formats that make the most sense from a didactic point of view, thus combining the advantages of face-to-face workshops with the flexibility of live remote sessions and interactive simulations. This is what we call CURATED LEARNING.

We don’t teach theory, but knowledge that you can apply immediately. From day one, you learn through innovative simulations, apply proven methods, and transfer them to concrete challenges in your life. We are convinced that learning only becomes valuable through experience. Only when things are thought through, tried out and applied, does lasting knowledge emerge. All our programs offer the opportunity to work on what matters most to you: Your personal development plan or a Transformation Case for your organization. Create your own strategy, and experiment, create, and test your ideas in your job environment. This is what we call JOB READY LEARNING.

Classical training systems usually provide far too little feedback. Adults who want to develop their skills also deserve more respect than they get from multiple-choice tests. Strategic competencies, creative leadership and applied innovation cannot be poured into an assessment trimmed for efficiency. In SHIFTSCHOOL, the goal is not to simply pass a course, but to ensure that you have truly understood concepts and can apply them in a meaningful way. Continuous feedback and peer coaching sessions ensure that you can also expand your knowledge in a targeted manner and use it for the challenges in your job.

The SHIFT and SHAPE programs are designed for the busy, full-time professional. Introduction and team-building are gathered in a compact and intensive retreat at the beginning. All following remote sessions and workshops are scheduled as a CLUBNITE on a workday evening – at the same time each week. This makes it easy to plan and allocate time. The project work is particularly designed for self-paced, asynchronous learning – at the time that suits you best. An additional 2-3 hours per week for your personal project is a rule of thumb. 

More than 60% of SHIFTSCHOOL Alumni received full or partly reimbursement from their employer. We have put together some good arguments to make this process streamlined.

Our programs are designed to be as real-time and immediately relevant as possible. We encourage our participants to share our methods with your teammates and to apply them directly in your work environment. Your organization will directly profit on how you’ll learn strategies and state-of-the-art skills that can help you grow as a 21st century proof leader making an immediate impact.

You are not just joining a learning program but a selected network. You’ll learn with and from professionals at companies like Adidas, Siemens, Merck, Allianz along with transformation managers from SMEs and digital experts from startups or creative agencies. You are working within a community of highly motivated individuals ready to change their organization for good. This experience allows you to expand your network with a diverse set of people who are all striving to challenge the status quo for the better.

Each program culminates in a personal project that is designed for direct implementation on the job. Each participant can choose to focus on a transformational leadership project which can directly benefit the organization you are with.

To make life easier for you we have prepared a reimbursement template along with the key facts of this program. Adapt it according to your needs and send it to stakeholders and decision makers in your company. HERE

All participants who work through a program and submit their completed assignments are eligible for a SHIFTSCHOOL certificate which details the methods and frameworks learned and applied. However, a formal certificate is just a piece of paper that, in our opinion, does not really say what someone can do or has learned. Just as grades ultimately say little about whether content and methods have really been understood and can be applied in practice. Therefore, we additionally help each member to outline their core strengths, position themselves in their professional arena, and to develop their own personal brand over time.

To start the application process, please fill in the application form. Once submitted, you will receive an email containing a link to schedule an interview. The goal of the interview is to find out what motivates you to join the SHIFTSHAPE community. We will let you know within a week after your interview if you are accepted.

We believe in quality, in-depth learning. Science and our experiences from teaching thousands of workshops tell us that people learn best in a safe, social, and interactive learning environment. Massive open online courses might provide great specific content but are not suited to build 21st century leadership skills. Change begins at the end of your comfort zone and our cohort-based approach provides both the safety of a smaller group and the accountability of live sessions to make real transformation happen. This setting helps our members to focus on what’s important and getting learning done in a clearly structured framework.

Our maxim is a school where the content is a means to an end – teaching people to learn how to learn. The best way for an advanced learner to build up new knowledge is then not to have it served up by a teacher, but rather to discover it organically. Our role is serving as facilitators of discovery. In a fast-changing world, teaching facts is neither sustainable nor effective. Our main instructional duty is therefore to inspire you to develop a new attitude towards change, push you to experience transformation, and encourage you to apply new strategies to shape the world around us.