Master the art of transformation

In unseren einzigartigen Transformation Leadership Programmen erleben unsere Teilnehmer*innen, Teams und Organisationen, wie sie die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern und Transformation erfolgreich gestalten können. Bist du bereit diese spannende Reise zu beginnen?

Elevate Your Growth Mindset

OPEN HOUR

Frag uns alles über Transformation und lerne uns kennen!

4. Juli 2024 17:00 Uhr

Warum SHIFTSCHOOL?

Wir konzentrieren uns auf genau eine Sache: wie man Transformation in die Tat umsetzt

Wir sind keine Schule für alles und jeden. Wir fokussieren uns auf genau eine Sache: Transformative Führung. Anstatt auf exponentiellen Technologiewellen zu reiten, eine Methode nach der anderen durchzuziehen und E-Learnings zu konzipieren, die nichts bringen, konzentrieren wir uns auf das, was wirklich wichtig ist: WIE Transformation wirklich gelingen kann. Ziel der SHIFTSCHOOL ist es, Lernformate für Menschen zu entwickeln, die sich und ihre Teams nachhaltig verändern wollen, um den vor uns liegenden digitalen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel zu gestalten. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass nicht die Technologie darüber entscheiden sollte, wie wir in Zukunft leben und arbeiten, sondern wir Menschen. Deshalb arbeiten wir nur mit denjenigen zusammen, die verstehen, dass sie sich selbst verändern müssen.

Unsere Leadership Programme

Wir befähigen dich, Transformation in Organisationen zu gestalten

Unsere Leadershipprogramme richten sich an Menschen, die eine neue Einstellung zu Veränderung und Transformation entwickeln wollen und lernen wollen, wie man Führungsqualitäten des 21. Jahrhunderts in die Tat umsetzt. Entdecke das Netzwerk, die Denkweisen und die Fähigkeiten, die du brauchst, um Dich selbst, Dein Unternehmen und dadurch auch die Welt zu verändern. In unserem SHAPE® Transformative Leadership Programm arbeitest Du an Deinem persönlichen Wachstum, an Deinem positiven Einfluss auf Dein Umfeld, Deine Organisation und daran, wie Du Transformation und Transformationsprojekte erfolgreich gestaltest und führst.

Was Absolvent:innen über SHIFTSCHOOL sagen

Als jemand, der sich seit mehr als 10 Jahren mit Digitaler Transformation beschäftigt und sie treibt, hat mich die SHIFTSCHOOL schon seit ihrer Gründung in 2015 begleitet und mir immer wieder Inspiration, Ideen und wertvollen Input geliefert. Aus dem entstandenen Netzwerk entstehen immer wieder neue Kooperationen, um Themen voranzutreiben. Gerade die Kombination aus Methoden, Technologien und Menschen sind für mich von großer Bedeutung.

Für mich ist eine Transformation mehr als Technologieveränderung, sie ist vor allem ein großer Change. Dies hat auch viel mit persönlicher Haltung zu tun, Veränderung auch zu Gunsten der Menschen zu gestalten. Mit dem SHAPE Framework hat die SHIFTSCHOOL genau das richtige Programm zur richtigen Zeit für mich aufgesetzt und damit konnte ich mich vom ersten Tag an identifizieren.

Die komplette Reise vom ersten Wochenende in Bayrisch Kanada bis hin zum Abschlusswochenende hat mir viel Inspiration gegeben, aber auch zum Nachdenken und Verändern angeregt – auch, in dem ich meine Komfortzone verlassen musste. Dies wurde nicht nur durch Tobias alleine erreicht, sondern in der ganzen Gruppe gemeinsam. Das Team hat immer wieder mit neuen Ideen, Anregungen und auch kontroversen Diskussionen viel bewirken können, was uns insgesamt auf unserer Reise zum Digital Leadership sehr geholfen hat.

Zusammen mit den anderen Programmen SHIFT und SHINE ist es mein Weg zum Digital Leader und zum zukunftsfähigen Leadership. Ein Weg, weil es kein Ziel ist, sondern eine ständige Entwicklung. Nichts ist so sicher wie die ständige Veränderung! #transform, transform, transform

Markus Birkel
Markus Birkel
Head of IT & Digital Transformation
medi GmbH & Co. KG

Mit dem neuen SHAPE Framework trifft die SHIFTSCHOOL genau ins Schwarze. Die Digitalisierung war nur die erste von vielen, noch größeren Transformationen, die auf uns zukommen – als Mensch und Mitarbeiter:in eines Unternehmens.

Das Programm zeigt nicht nur, mit welchen Veränderungen wir in Zukunft umgehen müssen – es hat mich fühlen lassen, wie es ist, die eigene Komfortzone und den Pfad des Gelernten zu verlassen, Innovation wirklich zu- und damit Sicherheit loszulassen und was es für das eigene Ego heißt, mit anderen Egos zu kollaborieren. Jetzt freue ich mich auf alles, was kommt und kann besser einschätzen, welche Stolpersteine ich erwarten kann. Beim Kickoff-Wochenende im Bayerischen Wald hatte ich zudem das Glück, auf eine Gruppe spannender Menschen zu treffen, die von Anfang an als Netz funktioniert haben, Unsicherheit auffangen und beim sicheren Wachsen helfen – auch nach dem Ende des Programms.

Diese wertvolle Erfahrung wird noch lange nachhallen – herzlichen Dank, SHIFTSCHOOL, für das Rüstzeug für die Zukunft.“

Kathleen Kleibrink
Kathleen Kleibrink
Strategist and Founder
Planet Courage

BEKANNT AUS

Transformation für Organisationen

WIR GESTALTEN TRANSFORMATIVE LERNERFAHRUNGEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT

Die digitale Transformation stellt die Welt auf den Kopf. Organisationen müssen ihr Führungsparadigma ändern, wenn sie die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft meistern wollen. Es ist an der Zeit, persönliches Wachstum, organisatorische Transformation und nachhaltige Entwicklung in einem ganzheitlichen Ansatz zu verbinden. Mit unserem TRAILBLAZER® bieten wir ein hochmodernes Leadership Development Programm für Unternehmen und fördern die Entwicklung von Teams und Führungskräften – immer mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen zu schaffen, die von Bedeutung sind.

Was Unternehmen über SHIFTSCHOOL sagen

Die Zusammenarbeit mit SHIFTSCHOOL war von Anfang an sehr gut. Die SHIFTSCHOOL ist eine verlässlicher Partnerin, die mich immer wieder mit neuen Erkenntnissen und konstruktiv-kritischem Denken unterstützt. Unternehmen, die etwas bewegen wollen, sollten zunächst ausgewählte Mitarbeiter zur SHIFTSCHOOL schicken. Vor allem große Unternehmen sollten mit SHIFTSCHOOL zusammenarbeiten, denn die Programme bringen frischen Wind in etablierte Systeme. Das ist notwendig, heute und in Zukunft!

Kristina Muth
Kristina Muth
Head of Innovator Academy
Merck Innovation Center, Merck KGaA Darmstadt

Was ich an der Zusammenarbeit mit SHIFTSCHOOL sehr schätze, ist die Tatsache, dass ich so viel Inspiration und Best Practice bekomme, die ich direkt in meine tägliche Arbeit einfließen lassen kann. Das große Netzwerk der SHIFTSCHOOL ist der große Vorteil. Sie arbeiten mit so vielen verschiedenen Unternehmen und Startups zusammen und können daher ein breites Spektrum an Insights aus vielen verschiedenen Branchen bieten.

Dr. Jürgen Zeiner
Dr. Jürgen Zeiner
Vice President Technical Functions
Robert Bosch GmbH

Die SHIFTSCHOOL zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen ermutigt, ihre Kreativität (wieder) zu entdecken. Die Vision von Faber-Castell ist es, das kreative Potenzial unserer Kunden wie auch unserer Mitarbeiter zu entfesseln. Innerhalb unseres globalen Netzwerks sehen wir die SHIFTSCHOOL als einen wichtigen Innovationscoach. Das Corporate Development Team von Faber-Castell schätzt die umfassenden Innovationsmethoden und ist dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem SHIFTSCHOOL Team.

Countess Katharina von Faber-Castell
Gräfin Katharina von Faber-Castell
Head of Corporate Business Development
Faber-Castell AG

Zahlen und Fakten

1
Transformation
Workshops
1
Unternehmenspartner
1
Wundervolle
Teilnehmer*innen
1
Transformation
classes
1
Transformation
Framework
SHIFTSCHOOL - Studio 21 Logo

Die Werkbank. Ein Spielplatz. Unser Schulhaus. Oder einfach das Wohnzimmer der SHIFTSCHOOL. Alles in allem ist unser Studio ein abgeschiedener Rückzugsort und ein einzigartige Location für besondere Workshops. Training. Offsite. Event. Fotoshooting. Podcasts. Im Herzen von Fürth und der Metropolregion Nürnberg.

Guidebook Shiftschool

Ein Leitfaden für das 21. Jahrhundert

Entdecke unser Guidebook. In unserem Magazin findest du neue Artikel zu unserem Thema Transformation, spannende Porträts von Change-Makern und Insights zu den neuesten Lernmethoden. Jetzt reinlesen!

FAQs

Herkömmliche Ansätze der Führungs- und Teamentwicklung werden weder den Bedürfnissen der Unternehmen noch denen der potenziellen Veränderer gerecht. Dies ist die wichtigste Erkenntnis aus unserer Arbeit mit einer Vielzahl von Unternehmen und Führungskräften. Veränderungsinitiativen sind oft zum Scheitern verurteilt. Das SHIFTSHAPE Framework ist unsere Antwort auf die Herausforderungen, die dieses Jahrhundert an uns stellt. Unser Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Lernerfahrungen Menschen und nicht Jobprofile zu entwickeln. Wir denken Schule anders. Für uns ist Schule kein Gebäude, sondern eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die einen Rahmen brauchen, um sich selbstständig zu entwickeln.

Wir stützen uns nicht auf starre Lehrpläne, sondern auf einen flexiblen Rahmen von fünf Kerndimensionen, die auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen. Wir stellen Inhalte zusammen wie eine Kuratorin in einer Ausstellung. Der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf der bloßen Vermittlung von Informationen, sondern auf der aktiven Vermittlung von Fähigkeiten und Methoden, die es dir ermöglichen, mit der Dynamik des Wandels Schritt zu halten. Darüber hinaus ermöglicht dir ein individuelles Coaching, dich entsprechend deinem eigenen Potenzial weiterzuentwickeln. Wir kombinieren die aus didaktischer Sicht sinnvollsten Unterrichtsformate und verbinden so die Vorteile von Präsenzworkshops mit der Flexibilität von Live-Online-Sessions und interaktiven Simulationen. Das nennen wir CURATED LEARNING.

Wir vermitteln keine Theorie, sondern Wissen, das du sofort anwenden kannst. Vom ersten Tag an lernst du durch innovative Simulationen, wendest bewährte Methoden an und überträgst sie auf konkrete Herausforderungen in deinem Leben. Wir sind überzeugt, dass Lernen nur durch Erfahrung wertvoll wird. Erst wenn Dinge durchdacht, ausprobiert und angewandt werden, entsteht dauerhaftes Wissen. Alle unsere Programme bieten die Möglichkeit, an dem zu arbeiten, was dir am wichtigsten ist: Dein persönlicher Entwicklungsplan oder ein Transformationsprojekt für deine Organisation. Entwickle deine eigene Strategie, experimentiere, kreiere und teste deine Ideen in deinem Arbeitsumfeld. Das nennen wir JOB READY LEARNING.

Klassische Trainingssysteme geben in der Regel viel zu wenig Feedback. Auch Erwachsene, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen, verdienen mehr Respekt, als sie durch Multiple-Choice-Tests erhalten. Strategische Kompetenzen, kreative Führung und angewandte Innovation lassen sich nicht in eine auf Effizienz getrimmte Bewertung pressen. In der SHIFTSCHOOL geht es nicht darum, einfach nur einen Kurs zu bestehen, sondern sicherzustellen, dass du die Konzepte wirklich verstanden hast und sie sinnvoll anwenden kannst. Kontinuierliches Feedback und Peer-Coachings sorgen dafür, dass du dein Wissen auch gezielt erweitern und für die Herausforderungen in deinem Job nutzen kannst.

Die SHIFT– und SHAPE-Programme sind für vielbeschäftigte Berufstätige konzipiert. Einführung und Teambuilding werden in einem kompakten und intensiven Retreat zu Beginn zusammengefasst. Alle folgenden Online-Sessions und -Workshops sind als CLUBNITE an einem Werktag abends geplant – jede Woche zur gleichen Zeit. Dies erleichtert die Planung und Zeiteinteilung. Die Projektarbeit ist speziell für das selbstbestimmte, asynchrone Lernen konzipiert – zu der Zeit, die dir am besten passt. Als Faustregel gilt, dass du zusätzlich 2-3 Stunden pro Woche für dein persönliches Projekt einplanen solltest.

Mehr als 60% der SHIFTSCHOOL-Absolvent*innen erhielten eine vollständige oder teilweise Rückerstattung der Programmkosten durch ihren Arbeitgeber. Wir haben einige gute Argumente zusammengetragen, um diesen Prozess zu beschleunigen.

Unsere Programme sind so konzipiert, dass sie so realitätsnah und unmittelbar relevant wie möglich sind. Wir ermutigen unsere Teilnehmenden, unsere Ansätze mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen und sie direkt in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden. Dein Unternehmen wird direkt davon profitieren, dass du Strategien und hochmoderne Fertigkeiten erlernst, die dir helfen, dich zu einer Führungspersönlichkeit des 21. Jahrhunderts zu entwickeln, die unmittelbar etwas verändern kann.

Du bist nicht nur Mitglied eines Lernprogramms, sondern eines ausgewählten Netzwerks. Du lernst mit und von Professionals aus Unternehmen wie Adidas, Siemens, Merck, Allianz sowie Transformationsmanagerinnen aus KMU und Digitalexperten aus Startups oder Kreativagenturen. Du arbeitest in einer Gemeinschaft von hochmotivierten Menschen, die bereit sind, ihre Organisation zum Guten zu verändern. Diese Erfahrung ermöglicht es dir, dein Netzwerk mit einer Vielzahl von Menschen zu erweitern, die alle danach streben, den Status quo in Frage zu stellen.

Jedes Programm mündet in ein persönliches Projekt, das für die direkte Umsetzung im Job konzipiert ist. Jede/r Teilnehmer/in kann sich auf ein Projekt zur transformationalen Führung konzentrieren, das der Organisation, für die er/sie arbeitet, direkt zugute kommt.

Um dir das Leben zu erleichtern, haben wir eine Mustervorlage für die Erstattung mit den wichtigsten Fakten zu diesem Programm erstellt. Passe es an deine Bedürfnisse an und sende es an die Interessenvertreter und Entscheidungsträgerinnen in deinem Unternehmen. HIER

Alle Teilnehmer*innen, die ein Programm durchlaufen und sämtliche Aufgaben bearbeiten, haben Anspruch auf ein SHIFTSCHOOL-Zertifikat, in dem die erlernten und angewandten Methoden und Rahmenbedingungen aufgeführt sind. Ein formales Zertifikat ist jedoch nur ein Stück Papier, das unserer Meinung nach nicht wirklich aussagt, was jemand kann oder gelernt hat. Genauso wie Noten letztlich wenig darüber aussagen, ob Inhalte und Methoden wirklich verstanden wurden und in der Praxis angewendet werden können. Deshalb helfen wir allen unseren Teilnehmenden zusätzlich, die eigenen Stärken herauszuarbeiten, sich in seinem beruflichen Umfeld zu positionieren und im Laufe der Zeit ihre eigene persönliche Marke zu entwickeln.

Um das Bewerbungsverfahren zu starten, fülle bitte das Bewerbungsformular aus. Nach der Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbaren kannst. Ziel des Interviews ist es, herauszufinden, was dich motiviert, das Programm zu durchlaufen und der SHIFTSHAPE-Community beizutreten. Wir werden dir innerhalb einer Woche nach dem Gespräch mitteilen, ob du angenommen wurdest.

Wir glauben an ein qualitativ hochwertiges, tiefgehendes Lernen. Die Wissenschaft und unsere Erfahrungen aus Tausenden von Workshops zeigen uns, dass Menschen am besten in einer sicheren, sozialen und interaktiven Lernumgebung lernen. Offene Online-Kurse (MOOCs) können zwar großartige spezifische Inhalte vermitteln, sind aber nicht geeignet, um Führungskompetenzen des 21. Jahrhunderts zu vermitteln. Veränderung beginnt am Ende deiner Komfortzone und unser gruppenbasierter Ansatz bietet sowohl die Sicherheit einer kleineren Gruppe als auch die Verantwortlichkeit von Live-Sessions, um echte Veränderungen zu bewirken. Dieser Rahmen hilft unseren Teilnehmer*innen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Lernen in einem klar strukturierten Rahmen zu verwirklichen.

Unsere Maxime ist eine Schule, in der der Inhalt ein Mittel zum Zweck ist – Menschen zu lehren, wie man lernt. Der beste Weg für einen fortgeschrittenen Lernenden, sich neues Wissen anzueignen, ist also nicht, es von einem Trainer serviert zu bekommen, sondern es organisch zu entdecken. Unsere Aufgabe ist es, die Entdeckung zu erleichtern. In einer sich schnell verändernden Welt ist die Vermittlung von Fakten weder nachhaltig noch effektiv. Unsere wichtigste Aufgabe als Trainerinnen ist es daher, dich zu inspirieren, eine neue Einstellung zum Wandel zu entwickeln, dich dazu zu bringen, Veränderungen zu erleben, und dich zu ermutigen, neue Strategien anzuwenden, um die Welt um uns herum zu gestalten.