The Times They Are a-Changin’. Klimawandel, gesellschaftlicher Druck und der digitale Wandel sind in der Tat allesamt Auslöser für Disruption. Sie stellen uns alle vor scheinbar unüberwindbare Herausforderungen. Doch bei näherer Betrachtung sind diese „Disruptionen“ nicht die wahre Herausforderung. Denn die Lösungen für all diese Herausforderungen liegen bereits auf dem Tisch. Wir können/wollen sie nur nicht sehen. Bei Transformation geht es nicht um die Vermittlung von Fakten. Es geht darum, unsere Einstellung und unser Verhalten innerhalb der Organisation zu ändern. Deshalb müssen wir bessere Lernerfahrungen machen, damit wir dazu in der Lage sind.
Wir glauben, dass es nur einen Weg gibt, Probleme zu lösen und gleichzeitig eine viel, viel bessere Welt zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Einstellung zum Wandel ändern müssen. Nur wenn wir lernen, uns an die sich ständig verändernden Bedingungen anzupassen, werden wir in der Lage sein, bessere Unternehmen aufzubauen, bessere Technologien für die richtigen Dinge einzusetzen und unser Potenzial zum Wohle aller Lebewesen auf diesem Planeten zu nutzen.
Wir glauben, dass es bei der Transformation nicht um die Implementierung neuer Technologien geht, sondern in erster Linie um eine offene Haltung gegenüber dem Wandel. Deshalb ist die Gleichung so einfach. Es gibt diejenigen, die glauben, sie könnten einfach so weitermachen wie bisher. Und diejenigen, die verstehen, dass sie sich erst selbst ändern müssen, bevor sich die Dinge zum Besseren wenden können. Wir können nur mit Letzteren zusammenarbeiten.
Die Natur der Transformation verstehen
In einer Welt, in der sich die Dinge fast täglich ändern. Wo Entscheidungsprozesse sehr komplex und mehrdeutig werden. Und der Ausgang sehr ungewiss ist, müssen wir dringend neue Modelle des Lehrens und Lernens finden. Dies können wir durch die Entwicklung von neuen Lernformaten erreichen. Sie müssen jedoch sehr praxisorientiert und auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sein. Außerdem muss die Gestaltung neuer Lernerfahrungen den Strukturen der kontinuierlichen Verbesserung folgen.
Wir müssen neue Modelle finden, die es jedem Lernenden ermöglichen, seinen oder ihren Weg in einer Welt voller Veränderungen zu finden. Die Lernenden der Zukunft müssen das erworbene Wissen ständig erweitern, hinterfragen und an neu entstehende Umstände anpassen. Und vor allem müssen wir unser Lernen auf einen besseren Zweck ausrichten. Zusammen mit Ideen, die eine nachhaltige Entwicklung in jeder Hinsicht fördern.
Die SHIFTSCHOOL ist weder ein wissenschaftliches Institut noch eine Führungsakademie. Wir sind ein hochspezialisierter Gestalter von immersiven Lernerfahrungen und -umgebungen mit einem didaktischen Konzept, das sich konsequent an den Bedürfnissen des 21. Jahrhunderts orientiert.
Unser Framework ist auf kontinuierliches Wachstum ausgelegt. Wir legen Wert auf Zusammenarbeit, komplexe Problemlösungen und kritisches Denken. Unsere Lernerfahrungen sind darauf ausgerichtet, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Neugier zu fördern. Kurz gesagt, wir haben neu definiert, was Führung eigentlich ist. Unser primäres Ziel ist es, digitale Führungskräfte mit einer Wachstumsmentalität auszustatten, die es ihnen ermöglicht, immer wieder neue Strategien auszuprobieren und sich von anderen beraten zu lassen, wenn sie nicht weiterkommen. Und indem sie lernen zu lernen, sind sie in der Lage, bei Bedarf neue Fähigkeiten zu entwickeln.
DIE SHIFTSCHOOL GIBT ES FÜR DIEJENIGEN, DIE DAS SPIEL VERÄNDERN WOLLEN.
MANIFESTO
Dies ist
für die, die das Spiel verändern.
für diejenigen, die den Mut haben, sich der Ungewissheit zu stellen.
für die, die volle Verantwortung übernehmen wollen, egal wie das Ergebnis aussieht.
für alle, die Erfahrungen und Geschichten zu teilen haben.
für diejenigen, die für ihre Werte einstehen, aber jederzeit bereit sind, ihre Meinung zu ändern.
Dies ist
für die Denker, Macher und Träumer.
aber nicht für die, die daneben stehen und zuschauen.
Es ist nur für diejenigen, die in der Arena stehen und viel wagen.
Es ist
für diejenigen, die glauben, dass eine neue Lebenseinstellung Berge versetzen kann.
für diejenigen, die wirklich etwas zum Guten verändern wollen.
für diejenigen, die für Wahrhaftigkeit plädieren.
für diejenigen, die das 21. Jahrhundert gestalten wollen.
Diese Schule wurde für Menschen gegründet, die glauben, dass Lernen keine notwendige Last ist, sondern eine Lebenseinstellung.
WORAN WIR GLAUBEN
Die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Hunderten von Unternehmen und Tausenden von Menschen in unseren Workshops hat uns gezeigt, wie die Zukunft des Lernens aussehen muss. Das Ziel ist immer, einen dauerhaften Wandel zu schaffen. Wir haben lange über die Frage nachgedacht, wie man großartige Lernerfahrungen gestalten kann. Deshalb haben wir einen Rahmen geschaffen, der nicht nur eine großartige Lernerfahrung bietet, sondern auch eine nachhaltige Wirkung auf die Menschen hat. Wir wollten einen Rahmen, der Lernen und Entwicklung zu einer ständigen Gewohnheit macht. Etwas, das uns wirklich am Herzen liegt.
Wir wollen Menschen ausbilden, befähigen und inspirieren, die einen echten Beitrag leisten und den Wandel in ihren Unternehmen, in ihrem Privatleben und in der Gesellschaft gestalten wollen. Wir haben fünf Kernkonzepte definiert, die für die Gestaltung von Lernerfahrungen im 21. Jahrhundert entscheidend sind:
Lernen bedeutet heute nicht mehr, Informationen zu vermitteln. Alle Inhalte sind da draußen. Stattdessen haben wir ein riesiges Problem mit der Überfülle an Möglichkeiten, mit dem Erkennen wertvoller Inhalte und mit dem Finden neuer Dinge, die uns wirklich helfen, uns weiterzuentwickeln. Deshalb brauchen wir Experten, die unser Lernen kuratieren und uns beibringen, wie wir uns neue Interessensgebiete erschließen können, um zu einem selbstorganisierten Lernenden zu werden.
Das Lernen in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist entscheidend für unsere Lernerfahrung und unsere erfolgreiche Entwicklung. Wir können von- und miteinander lernen, uns gegenseitig Feedback geben und gemeinsam überprüfen, ob wir Konzepte und Methoden verstanden haben, indem wir sie anderen vermitteln.
Viele Menschen brauchen in ihrem Leben Verantwortlichkeit und Fristen, um etwas zu erreichen. Das gilt besonders für das Lernen und die persönliche Entwicklung. Wir brauchen einen Rahmen und Formate, die uns zur Rechenschaft ziehen und uns helfen, Verantwortung für unseren laufenden Lernprozess zu übernehmen.
Es gibt keine Abkürzung fürs Lernen und keine Abkürzung für Veränderung. Wenn wir zu lebenslang Lernenden werden wollen, die ständig dazulernen, verlernen und umlernen, muss das Lernen zur Gewohnheit und zu einem kontinuierlichen Prozess werden.
Um wirklich zu lernen und uns zu entwickeln, brauchen wir einen Ort, an dem wir uns sicher fühlen, an dem wir experimentieren und Erfahrungen machen können, an dem wir über unser Lernen und Verhalten nachdenken können und an dem wir Fehler machen dürfen.

KREATIVES LERNEN
In einer Welt, die sich so schnell verändert, ist kreatives Denken die wichtigste Fähigkeit für jede digitale Führungskraft. Aus diesem Grund ist unsere Philosophie von Mitchel Resnicks Vier P’s des kreativen Lernens inspiriert, die er im MIT Media Lab entwickelt hat, um bessere Lernerfahrungen zu gestalten. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass die Menschen sich eine neue Haltung aneignen müssen, um innovative Lösungen für unerwartete Probleme zu entwickeln, die zweifellos auch unsere künftige Art und Weise, Business zu machen, bestimmen werden.
VERLAGERUNG DES DENKENS
Auf der Grundlage der Prinzipien des kreativen Lernens haben wir ein modulares System entwickelt, das einen nachhaltigen Wandel sowohl in kleinen als auch in großen Organisationen ermöglicht. Die bloße Weitergabe von Informationen ist in einer Welt, in der alle Informationen mit wenigen Klicks zugänglich sind, überholt. Deshalb müssen wir die Art und Weise, wie wir lernende Organisationen gestalten, überdenken, um sie wieder innovativ zu machen.
Die meisten externen Inputs verlieren ihre Wirkung, sobald sie auf die Mauer der Alltagsroutine treffen. Nachhaltige Veränderungen können nur erreicht werden, wenn Menschen (1) zum Lernen inspiriert und motiviert werden, (2) sie das Gelernte erleben und reflektieren können und (3) es dann direkt am Arbeitsplatz umsetzen können.
EINE NEUE GESTALTUNG VON LERNERFAHRUNGEN
Mit der SHIFTSCHOOL schaffen wir unsere „Lernwelt des 21. Jahrhunderts“. Wir bereiten dich auf das neue digitale Jahrtausend vor und geben dir die SKILLS, das MINDSET und das NETZWERK, um die Auswirkungen des digitalen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandels zu verstehen:
Wir gestalten Lernerfahrungen, die
- es dir ermöglichen, dein Wissen wirklich zu nutzen, Fehler zu machen, daraus zu lernen und die Grenzen deines eigenen Wissens ständig zu erweitern.
- dir die Freude am Lernen vermittelt, Raum für Entwicklung bietet und dich mit Gleichgesinnten auf deinen Weg der Veränderung zusammenbringt.
- die Leidenschaft für dein Transformationsthema in dir entfachen, indem du den Status quo kritisch hinterfragst und Zusammenhänge wirklich verstehst.
- nicht nur die bloße Weitergabe von Wissen in Form von aggregierten Informationen fokussieren – sondern auch die Fähigkeit, dieses Wissen sinnvoll zu nutzen und direkt anzuwenden.
WIE WIR LERNERFAHRUNGEN IN DER SHIFTSCHOOL GESTALTEN?
Wir gestalten unsere Programme so, dass du Lernen, Arbeit und Privatleben problemlos miteinander verbinden kannst. Mit unseren neuartigen, rahmenbezogenen Formaten des kuratierten Lernens unterscheiden wir uns inhaltlich und methodisch deutlich von der klassischen Lehre und den herkömmlichen Angeboten auf dem Bildungsmarkt.
Erfahre mehr über die Welt des Learning Experience Designs in unserem
GUIDEBOOK FOR CENTURY 21
Editorials, das Buzzword-Lexikon, Interviews mit Change-Makern,
Buchempfehlungen, inspirierende Zitate und lehrreiche Erfahrungen aus der SHIFTSCHOOL.