GRATEFUL READ

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen: Einsichten, die Ihr Leben verändern werden

von Bronnie Ware

Niemand spricht gerne über den Tod. Aber dieses berührende Buch von Bronnie Ware erinnert uns daran, dass wir es tun sollten. In unserer modernen Gesellschaft haben wir die Tatsache, dass wir alle sterben müssen, in die hintersten Winkel unseres Lebens verdrängt. Unsere Kultur hat kein Konzept des Anhaltens. Alles soll wachsen und wachsen und niemals aufhören. Und so leben wir unser Leben. In der falschen Überzeugung, dass wir all die Dinge, die wir gerne schon getan hätten, später sicher auch noch tun können. Irgendwann wird die Zeit dafür da sein. Wir müssen nur schnell… und dann, „eines Tages, Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können“. Und dann haben wir nur noch Zeit, zu bereuen, dass wir es nicht getan haben. Die Geschichten, die Bronnie uns erzählt, sind genau diese „Wenn“-Geschichten. Interessanterweise geht es dabei nie um „Ich wünschte, ich hätte mehr gearbeitet, mehr verdient oder mehr gekauft …“, sondern um … (Ihr werdet es herausfinden). Dieses kleine Buch gibt uns Hoffnung, ein besseres Leben zu führen, indem wir freundlicher zu uns selbst und zu anderen sind und entschlossener, das Leben zu leben, zu dem wir wirklich hier sind. Es gibt viel, was man von den Dearly Departing lernen kann.

Bist du scharf auf dieses Buch? Kauf es vor Ort, zum Beispiel hier.

Finde weitere Bücher, die dankbar gelesen wurden.

Hat dir das gefallen?

Wir liefern kostenlos mehr, wenn du dich hier anmeldest

Menü